Registrierungsbedingungen
Benutzungsregeln – MedForum Dresden
§1 Meinungsfreiheit
Ihr dürft hier selbstverständlich Eure Meinung frei äußern, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit den Ansichten der Administratoren und Moderatoren übereinstimmt. Die Meinungsfreiheit hat jedoch auch ihre Grenzen. Rassistische, menschenverachtende oder gewaltverherrlichende Formulierungen dulden wir ebenso wenig wie Beiträge mit pornographischen und beleidigenden Inhalten.
§2 Umgangsform
In diesem Forum gilt der Grundsatz: Erst überlegen und dann posten! Mitglieder, die sich im Ton vergreifen, werden vom zuständigen Moderator verwarnt, der sich auch vorbehält, den Beitrag zu editieren oder zu löschen. Sollte ein Mitglied das Klima im Forum erheblich stören, wird er vom Administrator gesperrt.
§3 Private Angelegenheiten
Tragt eure privaten Unterhaltungen bitte nicht im Forum aus! Gegen eine sinnvolle Diskussion zu zweit hat keiner was einzuwenden. Wenn Diskussionen ausarten, wird der zuständige Moderator eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen.
§4 Privatsphäre
Inhalte aus Messenger-Protokollen, privaten E-Mails und Privaten Nachrichten, Querries aus dem Chat etc. dürfen nicht ohne Zustimmung der beteiligten Gesprächspartner öffentlich gemacht werden. Das gilt auch für das ungefragte interne Weiterleiten von Privaten Nachrichten. Ein Mitglied, das privates im Forum veröffentlicht oder Private Nachrichten ungefragt weiterleitet, wird aus der Community ausgeschlossen.
§5 Beiträge erstellen
Die Überschrift eines Beitrages, z.B. Downloads, sollte gut überlegt sein. Themenüberschriften wie: Hilfe... oder Dringend... etc. werden hier nicht gerne gesehen. Solche Beiträge werden vom zuständigen Moderator umbenannt oder gelöscht. Am Besten ist eine prägnante Beschreibung des Inhalts.
§5a Beitrag melden
Diese Funktion ist dafür gedacht, um Regelverstöße einem Moderator zu melden. Es ist nicht dafür gedacht, dass jeder User damit Fragen an Moderatoren stellt.
§6 Externe Links
Links zu Webseiten mit illegalen, rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder menschenverachtenden Inhalten dulden wir nicht. Solche Links werden sofort entfernt und das Mitglied wird verwarnt.
§7 Werbung
Beiträge, die einzig und allein der kommerziellen Werbung für ein bestimmtes Produkt dienen, lassen wir nicht zu. Natürlich ist es nicht verboten zu schreiben "Dieses Buch ist klasse!", aber der Beitrag darf nicht ausschließlich der Werbung dienen. Das gleiche gilt für Signaturen.
§8 Verkauf
Das Anbieten und Verkaufen ist in diesem Forum nur im dafür vorgesehenem Marktplatz erlaubt und geschieht auf privater Ebene sowie auf eigene Gefahr! Die Forenleitung kann keine Haftung für Missbrauch oder Schwierigkeiten bei der Kaufabwicklung übernehmen!
§9 Bilder und Dateianhänge
Für hochgeladene Bilder und sonstige Dateinanhänge gelten dieselben Regeln wie für Texte. Bilder mit pornographischen, rassistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten haben hier nichts zu suchen. Des weiteren ist auf das Urheberrecht zu achten. Wir übernehmen keine Verantwortung bei Verstößen des Urheberrechts seitens der User. Der User räumt mit dem Hochladen seiner Datei dem Websitebetreiber ein Nutzungsrecht auf dieser Website ein. Beim Upload von Dateien ist darauf zu achten, dass diese virenfrei sind. Auch auf das Urheberrecht der Dateien ist zu achten. Bei Verstoß gegen diese Regel werden die Dateien gelöscht und der User verwarnt.
§10 Nicknames
Ihr könnt Euren Nickname nach Eurem Geschmack wählen. Der Name darf aber nicht obszön oder beleidigend sein. Das Registrieren mehrerer Benutzernamen ist verboten.
§11 Rechte der Administratoren und Moderatoren
Die Administratoren behalten sich vor, Mitglieder, die erheblich oder wiederholt gegen unsere Regeln verstoßen, mit einer Beitragssperre zu belegen oder aus der Community auszuschließen. Die Administratoren treffen eine solche Entscheidung nach interner Beratung mit dem Team. Persönliche Gründe spielen dabei keine Rolle. Sollte ein rasches Eingreifen unumgänglich sein, kann ein Administrator im Einzelfall auch allein entscheiden.
Die Moderatoren haben das Recht, in begründeten Fällen Beiträge zu editieren oder zu löschen. Des weiteren ist es ihre Aufgabe, bei Bedarf allzu abschweifende Diskussionen in geordnete Bahnen zu lenken. Wenn ein Moderator innerhalb eines Themas Kritik an der Diskussion übt, dann wird von dem Kritisierten erwartet, dass er diese Kritik auch ernst nimmt und sich entsprechend verhält.
§12 Benutzung von Zitaten
Die Verwendung von Zitaten ist ein sehr hilfreiches Instrument zur verständlichen Artikulation und Problembeschreibung bzw. dessen Lösung. Es ist nicht vorgesehen diese als direkte Antwortfunktion zu missbrauchen. Vollzitate eines Beitrags haben im direkt darauffolgenden Post nichts zu suchen!
§13 Hinweise zur Nutzung der Kommentarfunktion
Auch in der Kommentarbox des MedForum Dresden haben alle vorher genannten Paragraphen ihre Gültigkeit. Supportanfragen, Produkt/Kaufempfehlungen und Co. in der Shoutbox sind verboten. Die Gesprächsthemen sind so zu wählen, dass sie keine anderen User in der Community stören oder belästigen. Das Moderatorenteam hat die Berechtigung entartete Konversationen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Gegebenenfalls sind User diesbezüglich zu verwarnen.
§14 Löschungsanspruch
Mit der Registrierung eines MedForum-Accounts besteht selbstverständlich das Recht auf Herausgabe, Änderung sowie Löschung aller personengebundenen Daten. Näheres ist der Datenschutzerklärung dieser Website zu entnehmen.
Stand – 23. Mai 2018