Von Gast
Von Gast •
Lernkarten Physiologie
-
https://www.medforum-dresden.de/uploads/jreviews/630_lernkartenphysio_1303147899.jpg
Braun, Thomas
Elsevier Verlag
31,95
2
*2009*
978-3-437-43681-9
Gast
sehr gut
befriedigend
gut
gut
gut
20.5000
<br /><br />Die Lernkarten Physiologie bieten eine gute Möglichkeit bereits erlerntes Wissen im Selbststudium zu überprüfen.Eine unterschiedlich farbige Markierung unterschiedlicher Themengebiete würde dem Studenten die Erfassung des Themenumfangs erleichtern.Durch ihre Kompaktheit/Handhabbarkeit stellen die Karten kein großes Gepäck dar, passen in jede Tasche und sind somit v.a für unterwegs praktisch, ersetzen jedoch kein Physiologie-Lehrbuch, da das Augenmerk der Karten auf Fakten, weniger auf Zusammenhängen besteht. <br /><br />
1. Erster Eindruck
Die Lernkarten Physiologie sind auf den ersten Blick v.a. kompakt und aufgrund ihres A6-Formates handlich. Durch unterschiedliche Anordnung einer blauen Kennzeichnung am Kartenrand (im Draufblick) der einzelnen Kapitel ist eine erste grobe Gliederung über die unterschiedlichen Themengebiete erkennbar. Unterschiedliche Farben würden den ersten Überblick zusätzlich erleichtern.
2. Inhalt
Mit den Themen: Allgemeine Physiologie; Blut und Immunsystem; Herz; Blutkreislauf; Atmung; Ernährung, Verdauungstrakt, Leber; Energie- und Wasserhaushalt, Leistungsphysiologie; Wasser- und Elektrolyhaushalt, Nierenfunktion; Hormonale Regulation; Allgemeine Neuroophysiologie; Muskelphysiologie; Vegetatives Nervensystem; Sensomotorik; Somatoviszerale Sensorik; Sehen; Hören und Gleichgewicht; Chemische Sinne und Integratives Leistungen des ZNS geben die Lernkarten Physiologie einen sehr guten Überblick über die physiologisch relevanten Themen.
3. Aufbau / Didaktik / Stichwortverzeichnis
Ein Inhaltsverzeichnis inklusive Seitenanzahl lässt ein zügiges Finden des gesuchten Lerngebietes ähnlich einem Buch zu.
Jede Lernkarte hat folgenden Aufbau:
Vorderseite:
Oberer Teil: - Hauptthema ,Unterthema, Seitenzahl, Kennzeichen zur Prüfungsrelevanz in Form eines Ausrufezeichens
Mittelteil: stichwortartige Auflistung eines Themas mit Unterstichworten
Unterer Teil: Angabe der Kartenzahl bezüglich des Hauptthemas, z.B. 3/10 bei Karte 3 von 10
Rückseite:
stichwortartige Lösungen
Das fettgedruckte Hauptthema auf jeder Karte lässt sich auf den ersten Blick als jenes identifizieren. Die Angabe eines Unterthemas auf ebenfalls jeder Lernkarte lässt den Inhalt einer jeden Karte abschätzen. Die Kennzeichnung jeder Karte mit ein bis drei Ausrufezeichen macht die Abschätzung der jeweiligen Thematik bezüglich der Prüfungsrelevanz möglich.
Die stichwortartige Auflistung einer jeden Karte, welche unter einem allgemeiner gefassten Stichwort gehalten ist, gibt die Lerninhalte einer jeden Karte wieder (Vorderseite:Fragen-Rückseite:Antworten) Neben blau unterlegten Ausrufezeichen sind besonders wichtige Fragen/Fakten in ebenfalls blauem Schriftzug gedruckt und geben so dem Studenten die Möglichkeit ein besonderes Augenmerk auf diese zu legen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt neben Stichworten auch tabellarisch oder durch Grafiken unterstützt.
4. Zielgruppe
Die Physiologie-Lernkarten richten sich v. a. an Studenten der Vorklinik, insbesondere dem Studium des Fachs Physiologie. Aufgrund ihrer Handlichkeit und Kompaktheit finden die Lernkarten in jeder Tasche Platz und sind somit besonders praktisch für Studierende, die viele Wege mit der Bahn zurücklegen. Des Weiteren sind die Lernkarten bezüglich Wiederholungen vor Prüfungen /Crashkurs gut geeignet.
5. Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Entsprechend dem Stundenplan unserer Fakultät sind die Karten v.a. im 3. und 4. Fachsemester nützlich, einerseits um sich einen Überblick über das Fach zu machen, andererseits um bereits Gelerntes zu wiederholen.
Rückmeldungen von Benutzern
Rezensionen
powerd by occlusion webdevelopment
Recommended Comments
Keine Kommentare vorhanden