Von Gast
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Lehrbuch der Physiologie (6. Auflage)
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Klinke, Rainer
Thieme Verlag
79,95€
6
*2009*
978-3137960065
Gast
gut
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20.0000
<br /><br />Der KLINKE/SILBERNAGL vermittelt dem Leser ein tieferes Verständnis über die Physiologie als andere Lehrbücher, ohne ihn dabei mit allzu vielen Fakten und Formeln zu bombardieren. Deswegen ist er für die Formel-Freaks und Kurzlehrbuchlerner nicht geeignet. Er ist aber sehr wohl für all diejenigen geeignet, die das wichtigste Fach der Vorklinik, nämlich die Physiologie, nicht nur pauken, sondern verstehen wollen, um ihr Wissen in der Klinik auch anwenden zu können.<br /><br /><br /><br />
1. Erster Eindruck
Dieses große und vor allem schwere Buch aus dem Thieme-Verlag hat ein ansprechendes Layout und ist mit sehr vielen Abbildungen versehen. Die übersichtliche Gestaltung und die gut aufgeteilten Themengebiete motivieren zum Lernen mit diesem Buch.
2. Inhalt
In diesem großen Lehrbuch der Physiologie werden alle Themengebiete behandelt, die auch in den Vorlesungen und dem Physikum relevant sind. Der KLINKE/SILBERNAGL hat sich dem Ziel verschrieben, den Studierenden nicht einfach nur alle Fakten zu präsentieren, sondern sie sehr anschaulich und verständlich zu vermitteln. Deshalb sind weniger wichtige Details weggelassen worden, um die Verständlichkeit zu wahren und es den Studierenden zu erleichtern, ein Grundverständnis für die Physiologie und die Körperprozesse entwickeln zu können.
Das erste Kapitel stellt eine Besonderheit dar, da in ihm nicht gleich der "Stoff" an erster Stelle steht und vermittelt wird, sondern die Methoden der Forschung und der Hypothesenaufstellung erläutert werden oder anders ausgedrückt: "Woher weiß man, was in diesem Buch steht?"
Wer liest schon Einleitungen?Funktion und Interaktion von ZellenMembranpotenzial und Signalübertragung in ZellverbändenMuskulaturHerzDas KreislaufsystemBlut: Ein flüssiges OrganAtmungSäuren-Basen-HaushaltDie Funktion der NierenSalz- und WasserhaushaltFunktion des Magen-Darm-Trakts, Energiehaushalt und ErnährungTemperaturregulation und WärmehaushaltEndokrines SystemSexualfunktionen, Schwangerschaft und GeburtLeistungsphysiologieDas zentrale Nervensystem - Grundlage bewussten MenschseinsSomatoviszerale SensibilitätHören und Sprechen: Kommunikation des MenschenGleichgewichts- Lage- und BewegungssinnSehsystem und AugenbewegungenGeschmack und GeruchSensomotorische Systeme: Körperhaltung und BewegungNeurovegetative RegulationIntegrative Funktionen des GehirnsWachheit und Schlaf: Rhythmen des Gehirns im EEGBlut-Hirn-Schranke, Liquor cerebrospinalis, Hirndurchblutung und HirnstoffwechselAltern und TodMaßeinheitenNormalwerte
3. Aufbau / Didaktik/ Stichwortverzeichnis
Am Anfang eines jeden Kapitels wird ein klinischer Fall vorgestellt, anhand dessen kurz die Wichtigkeit der Physiologie für die Klinik gezeigt wird. Desweiteren sind in die Lehrtexte viele mit einem blauen Balken am Rand versehene Abschnitte eingefügt, die einen Ausblick auf Krankheiten und Normvariationen geben. Für Mediziner hat dies aufgrund der neuen Approbationsordnung besondere Relevanz, da im Physikum auch solche Zusammenhänge gefragt werden. Am Ende jedes Unterkapitels ist ein gelber Zusammenfassungskasten, in dem die wichtigsten Zusammenhänge und Formeln noch einmal aufgeführt sind. Leiderfehlen Kontrollfragen um den Lernstand zu überprüfen.
Beider Zusammenstellung der Kapitel wurde darauf geachtet, dass die leichter zu verstehenden Kapitel am Anfang des Buches sind und die komplexeren Themen wie vegetative Regulationsmechanismen und höhere Leistungen des Gehirns erst gegen Ende des Buches angesprochen werden.
Die Abbildungen sind zum Teil noch aus den älteren Auflagen und wirken auch dementsprechend stellenweise älter, sind jedoch didaktisch sehr gut und bei weitem nicht so überfrachtet wie in anderen Lehrbüchern, z.B. im SCHMIDT/LANG.
Die Qualität der Texte schwankt etwas, da viele Autoren der älteren Auflage(n) aus Altersgründen ausgeschieden sind und deren Plätze neu besetzt werden mussten. Im Vergleich zu den älteren Auflagen des KLINKE/SILBERNAGL wird deutlich, dass die neu hinzugekommenen Autoren die Themengebiete neu fokussierten und jetzt die Kapitel noch verständlicher geschrieben sind. Leider sind durch die Textumstellungen auch teilweise mehrere orthographische Fehler eingebaut worden.
4. Zielgruppe
Gedacht ist das Lehrbuch für Studenten der Medizin und Zahnmedizin in den vorklinischen Semestern zum vorlesungsbegleitenden Lernen, um ihr Verständnis für die Regulationsmechanismen des menschlichen Körpers Schritt für Schritt aufbauen zukönnen. Zum kurzfristigen Vorbereiten auf eine Prüfung eignet sich der KLINKE/SILBERNAGL (wie nahezu alle großen Lehrbücher) eher nicht.
5. Relevanz für dasStudium an unserer Fakultät
Der KLINKE/SILBERNAGL ist das zweite häufig verwendete große Lehrbuch in Dresden,wird jedoch nicht so häufig verwendet wie der SCHMIDT/LANG, weil der Physiologie-Dozent Prof. Deußen ein Kapitel im SCHMIDT/LANG mitgeschrieben hat.Trotzdem verwendet auch er gern Abbildungen aus dem KLINKE/SILBERNAGL in seiner Vorlesung.
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