Von Gast
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Buselmaier- Biologie für Mediziner, 10. Auflage
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Buselmaier, Werner
Springer Verlag
24,95 €
10
*2007*
3540293744
Gast
sehr gut
befriedigend
sehr gut
gut
gut
21.5000
Insgesamt wird das Buch als gutes Begleitmaterial, aber um demVorlesungsstoff gerecht zu werden, nicht ausreichende Literaturempfohlen und als formal ansprechend eingeschätzt.<br /><br /><br /><br />
Erster Eindruck:
Im handlichen Taschenbuchformat (18,8 x 12,8 x 2,2 cm) hinterlässtdas Buch einen kompakten und robusten Eindruck. Der Einband ist nichtkartoniert, verspricht aber eine bequeme Handhabung. Die Titelseite istschlicht und übersichtlich gehalten. Auf einem blauen Farbton stichtder Titel und der Verlag im weißen Schriftzug hervor, was ein konkreteswissenschaftliches Buch verspricht. Das obere Drittel wird von einergelb-grünen Abbildung von kreisförmigen Wellen eingenommen. Damit liegtzwar ein wissenschaftliches Thema nahe, doch auf den Titel Biologiekann durch das Bild allein nicht unmittelbar geschlossen werden.
Äußerlich ist ein dreifach abgestuftes Register zu erkennen und miteiner Übersichtsseite vor dem Gesamtkapitel bildet dies einformal-inhaltliches Grundgerüst.
Beim lockeren Durchblättern stößt man auf überwiegend zusammenhängendenText, der mit einzelnen fett gedruckten Lettern bespickt ist und damitüberfliegendes Lesen erleichtert. Zahlreiche Abbildungen und Schematalockern den Text auf und versprechen eine fundierte bildlicheUnterstützung des Textes. Blau unterlegte Kästchen fassen inregelmäßigen Abschnitten Erläutertes zusammen und erleichternübersichtliches, sowie wiederholendes Lernen.
Inhalt:
Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in drei große Hauptthemen undschließt mit einem Glossar ab. Diese Komplexe orientieren sich sehrgenau am Gegenstandskatalog Biologie, die Unterpunkte verschieben sichnur leicht. Nochmals sind diese Hauptthemen in kleinere Überschriftenkatalogisiert und erleichtern so differenziertes Nachschlagen.
Nach einem Vorwort des Autors, sowie einer aufschlussreichenLayoutserläuterung, die dem neuen Leser den Zugang zum Bucherleichtert, folgen die inhaltlichen Schwerpunkte.
In dem ersten Kapitel "Allgemeine Zellbiologie, Zellteilung undZelltod" wird der Zellbegriff/Zelltypen, Zelluläre Strukturelemente,Zellkommunikation/Signaltransduktion, Zellzyklus/Zellteilung, Meiose,sowie der Zelltod beleuchtet. Eine halbseitige Einleitung führt mit derDefinition "Was ist Leben" in die Thematik ein. Diese geht allerdingsnicht über die bekannte klassische Definition von Leben hinaus. DerBezug zur Entropie und die Interaktion lebender Systeme, die sich sichvoneinander abgrenzen, wäre an dieser Stelle wünschenswert, zumal sichdas erste Vorlesungskapitel darauf bezieht. Insgesamt gibt das Kapiteleinen sehr guten Überblick über die Zellbiologie und bezieht auchklinische Themen mit ein.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen derHumangenetik. Dies umfasst die Organisation/Funktion eukaryontischerGene, Chromosomen des Menschen, Formale Genetik, Gonosomen,Geschlechtsbestimmung und -differenzierung, Mutationen, Klonierung undNachweis von Genen und Mutationen, Entwicklungsgenetik undPopulationsgenetik. Lobenswert ist hier der direkte Bezug zumGegenstandskatalog, der ständige Bezug zu Stammbäumen, derprüfungsrelevant ist und die Beschreibung der Krankheiten, die denklinischen Bezug herstellt.
Der dritte Komplex befasst sich mit der Mikrobiologie und Ökologie.Hier wird auf die morphologischen Grundformen der Bakterien, dem Aufbauder Bakterienzelle, das Wachstum einer Bakterienkultur,Bakteriengenetik und auf Pilze, Viren und Prionen eingegangen.Anschließend folgen ausgewählte Kapitel aus der Ökologie mit Bezügenzur Mikrobiologie. Die gleiche Einteilung findet man imGegenstandskatalog.
Aufbau / Didaktik / Stichwortverzeichnis:
Das Buch orientiert sich sehr stark an der Gliederung imGegenstandskatalog, was ein gezieltes Vorbereiten auf Physikumsfragenerleichtert. Allerdings reicht das Lesen dieser Texte nur zurEinführung in die Thematik und zur Orientierung aus und ist keineGarantie zum Beantworten der MC-Fragen. Tiefere Bezüge sollten andieser Stelle mit entsprechender Fachliteratur gezielt hergestelltwerden. Die Gliederung der drei Hauptthemen wird durch Farbenunterstüzt, Unterthemen lassen sich mit dem übersichtlichenInhaltsverzeichnis einfach nachschlagen.
Die Sprache ist sehr gut verständlich und erleichtert im erstenSemester den Einstieg in die Fachtermini. Diese sind meist fettgedruckt und in einer Definition mit eingebunden. Eine kurze undkonkrete Erläuterung der Fachtermini findet man im etwa 40-seitigenGlossar. Damit erspart man sich das zusätzliche Nachschlagen in Lexika.
Innerhalb jedes Kapitels finden sich zahlreiche Zusammenfassungen undAbbildungen, die zum einen eine gute Übersichtsgrundlage zum Lernengewährleisten und der Anschaulichkeit dienen. Querverweise dazu sinddeutlich gekennzeichnet. Auch zwischen den Kapiteln werdenZusammenhänge im Text dargestellt. Ein symbolbehafteter Verweis zuanderen Kapiteln lässt diese deutlicher hervortreten.
Das Stichwortverzeichnis ist umfassend und ausreichend. Ein Symbol für Themen mit klinischen Bezug ist zusätzlich hilfreich.
Zielgruppe:
Der Stoff wird im ersten Semester behandelt. Gemäß des Buchtitelsrichtet sich das Werk an Medizinstudenten. Allerdings ist es durchausvorstellbar, das Buch bereits im Leistungskurs Biologie in derSekundarstufe II zum ergänzenden Lernen zu verwenden, um der neuenStofffülle am Anfang des Studiums vorzubeugen.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät:
An unserer Fakultät wurde der Buchtitel als sekundäres Lernmaterialempfohlen. Allerdings decken sich die Themen nur bedingt mit denen derVorlesung, die sich vorrangig an dem Buch "Biologie für Mediziner undNaturwissenschaftler" von Monica Hirsch-Kauffmann und Manfred Schweigerorientiert. Da sich das vorliegende Buch größtenteils mit den Themenaus dem Gegenstandskatalog befasst, sind hier die Themen Evolution,Immunsystem und die gesamte Ökologie ausgespart. Diese sind allerdingsBestandteil der mündlichen scheinpflichtigen Biologieprüfung im erstenSemester.
Fazit:
Insgesamt wird das Buch den Ansprüchen des heranführendenLehrmaterials im Fachbereich Biologie im Medizinstudium gerecht. Zumvorlesungsbegleitenden Lernen eignet es sich nur begrenzt,Themengebiete wie Evolution, Immunsystem und Teile der Ökologie fehlen.Ein Vorteil es Buches ist die gute Verständlichkeit, die auch Studentenmit mittleren Vorkenntnissen in Biologie an das Themengebietheranführen. Auch entsprechen die Themen denen des Gegenstandskatalogesund dienen hier als unterstützendes Lehrmaterial.
Insgesamt wird das Buch als gutes Begleitmaterial, aber um demVorlesungsstoff gerecht zu werden, nicht ausreichende Literaturempfohlen und als formal ansprechend eingeschätzt.
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