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Karlsons Biochemie und Pathobiochemie
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Koolman, Jan ; Karlson, Peter ; Fuchs, Georg; Gerok, Wolfgang
Thieme Verlag
64,95
15
*2005*
3133578154
Gast
sehr gut
ausreichend
gut
gut
gut
19.5000
Ich hatte Schwierigkeiten mit diesem Buch zu lernen, da ichpersönlich eine noch stärkere Strukturierung (im Sinne von Stichpunktenetc.) bevorzuge. Ich nutze es jedoch gerne als Nachschlagewerk. <br /> Für andere Lerntypen, die besonders mit Texten gut lernen können odersich stark am Vorlesungsskript orientieren und das Buch nur zumNachlesen verwenden, ist es durchaus zu empfehlen.<br /><br /><br /><br /><br /><br />
Erster Eindruck:
Beim ersten Durchblättern fielen mir insbesondere die zahlreichenAbbildungen und Schemata sowie die durchaus interessanten Randnotizenauf, die beispielsweise historische Informationen beinhalten.
Weiterhin liegt dem Buch ein Poster mit einer Übersicht über denIntermediärstoffwechsel bei. Praktischerweise sind die entsprechendenSeitenzahlen des Buches auf dem Poster vermerkt.
Bezüglich des Textes fiel mir positiv auf, dass dieser in viele kurzeund damit vermeintlich lernfreundliche Abschnitte gegliedert ist.
Insgesamt war mein erster Eindruck sehr positiv, zumal dieses Buch fürein doch recht ausführliches Lehrbuch relativ kompakt gehalten ist.
Inhalt:
Das Werk deckt alle für Mediziner bis zum Physikum relevantenThemengebiete in der Biochemie ab. Darüber hinaus behandelt es auchbiologisch relevante Themen wie Biochemie der Pflanzen.
Zu Beginn werden Grundlagen aus der organischen Chemie wiederholt,anschließend werden grundlegende Eigenschaften von Proteinen undPeptiden, Enzymen und Coenzymen, Nukleinsäuren, Kohlenhydraten undFetten besprochen. Es folgen jeweils Kapitel zum entsprechendenStoffwechsel.
Anschließend widmet sich das Buch den Membranen und den Zellorganellen.
Als nächstes geht der Karlson auf Besonderheiten bei Pflanzen undMikroorganismen ein, woraufhin gesonderte Kapitel zu Themen wieSignaltransduktion, Hormonen und Ernährung folgen. Ebenfalls gesondertbetrachtet werden biochemische Funktionen der einzelnen Organe,Embryologie und Tumorentstehung.
Aufbau / Didaktik:
Die eben beschriebene generelle Abfolge der Kapitel finde ichdurchaus sinnvoll und praktisch, einige zusammenhängende Themen warenjedoch leider trotzdem über das gesamte Buch verstreut. So erfolgtebeispielsweise die Besprechung der Glykolyse im Kapitel Kohlenhydrate,der Citratcyclus schloss sich im nächsten Kapitel an, die Atmungskettedagegen war erst einige Kapitel später im Anschluss auf die KapitelMembran und Zellorganellen zu finden.. Bei solchen und ähnlichenInformationsverstreuungen kann man leider sehr leicht den Überblickverlieren.
Die Gliederung der Unterkapitel in kurze Abschnitte erleichtert zwarsowohl das Lesen wie auch das Behalten, aber man neigt teilweise auchdazu, die Zusammenhänge aus dem Blick zu verlieren.
Die Strukturierung des Textes ist gut, auf Abbildungen und Schemata waran den entsprechenden Stellen verwiesen. Umgekehrt war durch farbigeHervorhebung die Zuordnung von einzelnen Reaktionsschritten zu denzugehörigen Erklärungen im Text leicht möglich.
Rein sprachlich lässt sich der Text sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und zum Teil sogar sehr amüsant geschrieben.
Im Anschluss an viele Kapitel findet sich ein Pathobiochemie -Abschnitt, was für die Vorbereitung auf unsere klinisch - integrativenSeminare sehr günstig ist.
Das Stichwortverzeichnis ist sehr angenehm zu handhaben, daHauptfundstellen fett und Seiten mit Abbildungen kursiv hervorgehobensind.
Zielgruppe:
Vorklinik, in Dresden 3. und 4. Semester
Evtl. zum Nachschlagen in der Klinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät:
Der Karlson wurde im Rahmen einer allgemeinen Lehrbuchempfehlungeinmal als ausführliches Lehrbuch erwähnt. Sehr selten wurdenAbbildungen als Vorlesungsfolien verwendet. Dies muss jedoch keinNachteil sein. Für einige an der Fakultät üblichen Begriffe z.B.Enzymnamen wurden synonyme Bezeichnungen verwendet, was unter Umständenzu Verwirrungen führen könnte.
Fazit:
Ich hatte Schwierigkeiten mit diesem Buch zu lernen, da ichpersönlich eine noch stärkere Strukturierung (im Sinne von Stichpunktenetc.) bevorzuge. Ich nutze es jedoch gerne als Nachschlagewerk.
Für andere Lerntypen, die besonders mit Texten gut lernen können odersich stark am Vorlesungsskript orientieren und das Buch nur zumNachlesen verwenden, ist es durchaus zu empfehlen.
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