Von Gast
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Pharmakotherapie-Klinische Pharmakologie
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Lemmer, Brune
Springer Verlag
39,95 €
14
*2010*
978-3-642-10540-1
Gast
gut
gut
befriedigend
gut
sehr gut
20.0000
<br /><br />Ein zu empfehlendes Lehrbuch der klinischenPharmakologie. Es ist gut geeignet, das von unserer Fakultät gesponserte Lehrbüchlein zuergänzen. Es lässt sich flüssig lesen und ist übersichtlich.<br /><br />Insgesamt ein gutes Preis -Leistungsverhältnis.<br /><br />
1.Erster Eindruck
Auf den ersten Blick erkennt man das typischeLayout des Springer - Verlages. Der Einband wirkt etwas instabil und nicht sehrbelastbar. Das Innere erscheint nüchtern, bunte Bilder fehlen, dafür gibt eseine Menge Tabellen und einige wenige Schemata, die umgeben sind von sehr vielText. Das karge Layout verleiht dem Lehrbuch aber auch eine gewisseÜbersichtlichkeit. Außerdem bleibt so genug Spielraum für eigeneVerschönerungsmaßnahmen.
2.Inhalt
Das Lehrbuch beinhaltet Themen zurallgemeinen klinischen Pharmakologie (Arzneimittelrecht und -prüfung,Verschreibung, Alternativmethoden), gefolgt von der Pharmakotherapie speziellerErkrankungen, Arzneitherapie bei speziellen Populationen, Wechselwirkungenzwischen Arzneimitteln sowie Vorgehen bei Notfällen, Allergien undVergiftungen.
Vergeblich sucht man Kapitel zu Grundlagender Pharmakokinetik und - dynamik. Fündig wird man nur in den Kapiteln derSpeziellen Pharmakologie, wo dies anhand der entsprechenden Arzneimittelspezifisch erklärt wird. Außerdem fehlt ein allgemeines Kapitel zuunerwünschten Arzneimittelwirkungen.
Insgesamt ist das Lehrbuch sehr umfangreich.Der Inhalt wird zum besseren Verständnis teilweise noch mal in Tabellenformzusammengefasst, was das Lernen und Wieder - bzw. Auffinden erleichtert.
3.Aufbau / Didaktik / Stichwortverzeichnis
Zu Beginn wird man in die Handhabung desLehrbuches eingeführt. Die Kapitel sind zur besseren Orientierung mit einemLeitsystem versehen. Jedem Kapitel ist dabei ein bestimmtes Piktogrammzugeordnet, ähnlich einem Karteikartensystem, dieses ist auf jeder Seite zufinden. Schlägt man eine Seite auf, kann man an der rechten Seite anhand desPiktogrammes erkennen in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Noch hilfreicherwäre es gewesen, wenn dieses Leitsystem in verschiedenen Farben gehalten wäre. Diegroßen Kapitel sind stark untergliedert, wobei die einzelnen Themen mittelsÜberschriften abgeteilt sind. Dies wirkt aufgrund der einseitigenFarbgestaltung karg, aber verleiht dem Inhalt Übersichtlichkeit, was das Auffindenvon Inhalten sehr erleichtert. Die Texte sind mitunter sehr lang. Häufig aberaufgelockert durch Tabellen, die den Inhalt überschaubarer darstellen, undselten durch Fließschemata und Abbildungen. Man sollte sich vom Umfang derTexte nicht abschrecken lassen, die Sprache ist gut verständlich und es lässtsich flüssig lesen. Am Ende eines jeden Kapitels wird "In Kürze" der Inhaltzusammengefasst, dies erspart einem aber nicht das Lesen des übrigen Kapitels.Das "Wichtigste" eines Kapitelabsatzes ist blau und abgesetzt hervorgerufen,ebenfalls blau, abgesetzt und mit Ausrufezeichen versehen, ist hervorgerufen wo"Vorsicht" geboten ist bei der Pharmakotherapie. Dosierungsempfehlungen sind inextra Übersichten verzeichnet.
Wichtige Inhalte kann man auch noch mal in,wie soll es anders sein, blauen Boxen nachlesen.
Sollte man sich für die Markennamen derArzneistoffe interessieren, so kann man diese als Fußnoten auf jeder Seitefinden. Am Beginn eines Kapitels wird kurz auf die Pathophysiologie der jeweiligenErkrankung eingegangen bzw. das Krankheitsbild kurz dargestellt.
Didaktisch wäre es wünschenswert, wenn dieInhalte untereinander mehr verlinkt wären. So kann man bei déjà-vu`s nur seinGedächtnis bemühen oder versuchen Entsprechendes im Stichwortverzeichnis zufinden. Besagtes Stichwortverzeichnis ist ausreichend, es finden sich diewichtigsten Stichwörter.
Didaktisch gut gelungen ist die Aufteilungder Kapitel in Unterkapitel, so ist jeder Arzneigruppe ein eigenes Unterkapitelgewidmet. Das erleichtert das Auffinden enorm und motiviert zum Weiterlesen.
Die einseitige Farbgestaltung kann man sehenwie man will, einerseits kann man seiner eigenen farblichen Kreativität freienLauf lassen, andererseits wäre das Lehrbuch mit etwas mehr Farbe vielleicht übersichtlicherund gewiss freundlicher, aber bestimmt auch teurer.
Beim Lesen aufgefallen sind mir einigeRechtschreibfehler, in der 14. Auflage hätte ich weniger solcherRechtschreibfehler erwartet.
4.Zielgruppe
Das Buch richtet sich in erster Linie anStudenten des entsprechenden klinischen Fachsemesters, eignet sich aber auch inder Praxis zum genaueren Nachlesen, wobei es da bestimmt auch handlichereFormate gibt. Wer es ganz genau und spezifisch bis ins kleinste Detail wissenwill, sollte tiefer in die Tasche greifen und sich ein entsprechendesNachschlagewerk zulegen.
5.Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Dieses Lehrbuch ist gut geeignet dieVorlesungsinhalte nach- bzw. vorzuarbeiten und trägt zum besseren Verständnisderselben bei. Den Vorlesungsstoff inklusive der gebrachten Beispiele findetman teilweise exakt wieder. Schaut man sich die Autorenliste genauer an, stößtman auf an unserer Fakultät bekannte Namen.
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