Ein gesamtes Buch für einen Muskel, dies ist Inhalt des Buches „Training für den Psoas“. Ziel ist eine verbesserte Mobilität sowie die Vorbeugung von Verletzungen und Rückenschmerzen.
Von Gast
Von Gast •
Training für den Psoas
-
https://www.medforum-dresden.de/uploads/f342c1706cb6acb0986e7a3ceec9575e.jpg
Nach kurzen Überblicksinformationen zur Lokalisation und Funktion des Psoas sowie dessen Gesunderhaltung geht es zu den einzelnen Übungen. Diese werden in Flexibilitäts- und Kraftübungen eingeteilt. Dabei werden Übungen aus unterschiedlichen Sportbereichen, beispielsweise Yoga und Pilates verwandt. Auch Rollenmassage (Faszien-Training) sowie Dehnungs-Übungen sind Bestandteil. Der vierte Teil beschäftigt sich mit Programmen für mehr Flexibilität, Kräftigung als auch Übungen für viel sitzende Menschen als auch Heilung von Schmerzen, Schwellungen und Krämpfen des Psoas.
Die einzelnen Übungen werden detailliert in Text und Momentaufnahmen beschrieben. Neben Definition des Ziels der Übung wird auf die Ausgangsposition und Ablauf der Übung eingegangen als auch darauf, was gespürt werden soll. Die Programme werden für Anfänger, Fortgeschrittene Anfänger, als auch für Fortgeschrittene definiert und bestehen auf einem spezifischen Ablauf der einzelnen Übungen im Buch. Ein Literatur- als auch ein Stichwortverzeichnis runden den Inhalt des Buches ab.
Das Buch richtet sich an Sport- und Medizinisch-Interessierte.
Wichtig ist, sich die Funktion und Notwendigkeit eines kräftigen Psoas für die Mobilität sowie Haltung bewusst zu machen und mögliche Schmerzen in diesem Bereich richtig zu assoziieren. Für Medizinstudenten interessant.
Fazit
Die über 60 Übungen im Buch zielen auf die Kräftigung und Flexibilitätsgewinn im Bereich des Psoas. Ein wichtiges Thema, mit welchem man sich beschäftigen sollte.
Pamela Ellgen Riva Verlag 16,99 Euro 1.Auflage 2015 3868836918 sehr gut sehr gut sehr gut gut sehr gutRückmeldungen von Benutzern
Rezensionen
powerd by occlusion webdevelopment
Recommended Comments
Keine Kommentare vorhanden