-
Von Fachschaftsrat
Von Fachschaftsrat •
Vergleichsstudie zum Lerneffekt der VR-gestützten Leichenschau in Bezug zur Leichenschau am DummyLiebe Studierende des 6. Fachsemesters,
wir, das Institut für Rechtsmedizin und das MITZ, möchten wie angekündigt in einer Vergleichsstudie überprüfen, inwieweit sich Lerneffekte in unterschiedlichen Lernsettings unterscheiden. Dafür sollen die Trainings „VR-Leichenschau“ (Virtual Reality) und die „Leichenschau an einem Dummy“ (Simulationspuppe) verglichen werden. Durch die Möglichkeit, klinische Fertigkeiten in einer geschützten Umgebung wie der VR trainieren zu können, sollen zukünftig mehr Angebote im MITZ für Euch zur Verfügung gestellt werden. Für die Studie werden Trainings in beiden Settings mit je einer Gruppe von Studierenden durchgeführt und der jeweilige subjektive und objektive Lerneffekt anhand eines Prä-/Post-Tests miteinander verglichen. Mehr Informationen dazu findet Ihr in der angefügten Studieninformation.
Unser Ziel ist es, die Lehre im MITZ kontinuierlich zu verbessern und auf Euren Bedarf anzupassen. Dafür bitten wir um Eure Unterstützung! Durch dieses Angebot habt Ihr die Möglichkeit Eure Kenntnisse und Fertigkeiten zu dem wichtigen Thema „Leichenschau und Totenschein“ zu vertiefen und Ihr seid auf die Tätigkeit im späteren beruflichen Alltag besser vorbereitet. Die Teilnahme an der Studie dauert circa 2 Stunden. Ihr benötigt dafür keine Vorbereitung und könnt zwischen 3 Terminen im Juli 2023 auswählen. Über den Moodle-Link https://elearning.med.tu-dresden.de/moodle/course/view.php?id=1039 gelangt Ihr zur Einschreibung. Bitte lest Euch die Studieninformation unbedingt vor der Einschreibung durch. Diese findet ihr direkt in Moodle. Am Termin erfolgt dann vor Ort die Aufklärung und Unterzeichnung der Einwilligung.
Bei Fragen meldet Euch gern per E-Mail an: mitz@ukdd.de und gebt den Betreff „VR-
Leichenschaustudie“ an.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Team der Rechtsmedizin und des MITZ
Einladung zur Studienteilnahme_Kurz.pdf
Hochgeladen von: Julius ThyenVergleichsstudie zum Lerneffekt der VR-gestützten Leichenschau in Bezug zur Leichenschau am Dummy