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Haftungsauschluss
1. Haftungsbeschränkung
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2. Externe Links
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3. Urheber- und Leistungsschutzrechte
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Datenschutzerklärung
Allgemeine Angaben
Verantwortliche Aufsichtsbehörde im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Sächsischer Datenschutzbeauftragter
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 – 01067 Dresden
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail:
Verein der Fachschaft Medizin/Zahnmedizin Dresden e.V. – Arbeitsgruppe MedForum (Robert Bozsak)
Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Mit dieser Datenschutzerklärung erhalten Sie als Nutzer bzw. Nutzerin Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten durch uns, den verantwortlichen Anbieter, bei der Nutzung unseres Angebots, das MedForum Dresden bzw. der Website www.medforum-dresden.de.
Erfassung allgemeiner Informationen
Mit jedem Zugriff auf dieses Angebot werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person.
Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben) und die IP-Adresse.
Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig.
Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, anhand derer eine Person eindeutig identifizierbar ist. Es handelt sich somit um Daten, die zu einer Person zurückverfolgt werden können. Die Nutzung unseres Angebotes erfordert grundsätzlich keine Angabe personenbezogener Daten durch Sie. Personenbezogene Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Registrierung auf unserer Webseite
Bestimmte Bereiche, darunter der Download- und Forenbereich, erfordern eine Registrierung durch Sie als Nutzer. Dies liegt in der Natur unseres Angebotes, ausgewählte Informationen nur einem bestimmten studentischen Personenkreis zugänglich zu machen.
Bei der Registrierung erheben wir folgende Informationen:
- Benutzername (frei wählbar) – Erforderlich, kann als Pseudonym gewählt werden
- E-Mail Adresse – Erforderlich
- Passwort (frei wählbar) – Erforderlich; verschlüsselt gespeichert
- Studienjahr – optional
Dem Nutzer steht es frei in seinen Profileinstellungen weitere personenbezogene Daten anzugeben. Dazu gehören beispielsweise Hobbies, Internetseiten und weitere Kontaktmöglichkeiten.
Mit der Registrierung auf unserem Angebot willigen Sie in die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung und Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken ein:
- Authentifizierung und Verwaltung der Nutzer mittels unserer Website-Software, die von einem beschränkten Moderatoren- und Administratorenkreis genutzt wird
- Kontaktaufnahme per E-Mail oder anderen angegebenen Kontaktmöglichkeiten, um wichtige organisatorische oder technische Ankündigungen zu machen
- Falls Häkchen gesetzt “Ich möchte Campus-Neuigkeiten erhalten (FSR-Studierendenverteiler).”: Weitergabe ihrer E-Mail Adresse an Google Inc. mit dem Zweck, Sie in den Studierendenverteiler (studierende@medforum-dresden.de) einzutragen, welcher über den Dienst “Google Groups” verwaltet wird. Weitere Informationen siehe Absatz “Studierendenverteiler (Google Groups)” dieser Datenschutzerklärung sowie unter https://www.medforum-dresden.de/index.html/fachschaftsrat-fsr/studierenden-verteiler-r279/
Um sicherzustellen, dass Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse für unser Angebot registriert haben, erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Öffnen des Links ist ihr Benutzerkonto aktiviert (Double Opt-In Verfahren).
Löschung personengebundener Daten und Widerrufsrecht
Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist. Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, löschen wir die Daten. Die Speicherfrist unseres Angebotes liegt bei 15 Monaten nach dem letzten Besuch unserer Website als eingeloggter Nutzer. Die Löschfrist ergibt sich aus rechtlichen Verpflichtungen, bei Verdacht auf Missbrauch unserer Diensten eine Nachverfolgung des Urhebers zu ermöglichen sowie orientiert sich an der Löschfrist für ZIH-Nutzerzugänge nach Ausscheiden aus der TU Dresden.
Angemeldete Nutzer haben die Möglichkeit, die im Rahmen der Registrierung genannten Daten jederzeit selbst in den Benutzereinstellung zu ändern oder zu löschen. Ebenso können angemeldete Nutzer ihre hochgeladenen Daten, z.B. Kommentare oder Dateien, eigenhändig löschen. Auf Wunsch teilen wir Ihnen selbstverständlich mit, welche personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert wurden.
Für Rückfragen sowie einer Bitte um Korrektur, Widerruf oder Löschung personengebundener Daten bzw. Benutzerkonto und/oder Nutzungseinwilligung und/oder durch Sie hochgeladener Inhalte, bitten wir Sie um eine E-Mail an die angegebenen Kontaktdaten der Ansprechperson für Datenschutz.
Bitte beachten Sie, dass nach Löschung Ihrer personengebundenen Daten von Ihnen hochgeladene Inhalte oder Kommentare weiterhin in unserem System verbleiben können, sofern Sie die Entfernung nicht ausdrücklich gefordert haben. Ihre Inhalte werden dann unter dem Benutzerkonto “Gast” sowie ihrer IP-Adresse geführt, die zum Zeitpunkt der Inhaltserstellung registriert wurde.
SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Kommentarfunktion, Foreneinträge
Werden Kommentare, Foreneinträge oder sonstige Beiträge auf unserem Angebot verfasst und veröffentlicht, speichern wir die IP-Adresse, ggf. den Nutzernamen und den Zeitpunkt der Erstellung. Diese Daten werden aus Sicherheitsgründen erhoben, da der Anbieter für rechtswidrige Inhalte (verbotene Propaganda, Beleidigungen u.a.) belangt werden kann, auch wenn sie von dritter Seite erstellt wurden. In einem solchen Fall dienen die Informationen dazu, die Identität des Verfassers zu ermitteln.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter (Drittanbieter). Das sind zum Beispiel Videos von YouTube sowie Grafiken und Bilder anderer Webseiten. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Drittanbieter nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr. Sobald Sie unser Angebot verlassen und auf eine Internetseite eines Drittanbieter wechseln, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Angebots.
Studierendenverteiler (Google Groups)
“Google Groups”, ein Dienst von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), erlaubt es, E-Mails, die an “studierende@medforum-dresden.de” gesendet werden, nach vorheriger Moderation durch die Arbeitsgruppe MedForum, an alle E-Mail Adressen seiner Mitglieder zu verteilen. Wir möchten damit ein Angebot schaffen, unsere Studierende niederschwellig über qualitative Inhalte, die im Zusammenhang mit unserer Fakultät, Medizin, Zahnmedizin sowie studentischen Themen allgemein, zu informieren. Besonders ist, dass E-Mails, die an den Verteiler gesendet wurde, öffentlich im Archiv der Gruppe einsehbar sind. Die Adresse des Verteilers lautet https://groups.google.com/a/medforum-dresden.de/forum/#!forum/studierende.
Sie können den Studierendenverteiler als Nicht-Mitglied sowie Mitglied nutzen, wobei in beiden Fällen die Nutzungsbestimmungen https://policies.google.com/terms?hl=de sowie Datenschutzbestimmungen https://policies.google.com/privacy?hl=de von Google gelten.
Als Nicht-Mitglied können Sie selber Nachrichten an den Studierendenverteiler senden und das öffentliche Archiv des Verteilers über die oben angegebene Adresse einsehen. Wird eine, von Ihnen versandte Nachricht nach erfolgreicher Moderation an die Mitglieder des Verteilers zugestellt, ist diese nun samt Absender, E-Mail Adresse und Inhalt öffentlich einsehbar.
Als Mitglied können Sie, über die Möglichkeiten eines Nicht-Mitglieds hinaus, automatisch E-Mails erhalten, die vorher durch die Arbeitsgruppe MedForum moderiert wurden sowie selber Einstellungen zu Ihrer Mitgliedschaft unter www.groups.google.com vornehmen.
Wir möchten Sie auf zwei Möglichkeiten aufmerksam machen, um Mitglied des Studierendenverteilers zu werden:
Bei der Registrierung
Bei der Registrierung im MedForum haben Sie die Möglichkeit ein Häkchen bei folgender Option zu setzen: “Ich möchte Campus-Neuigkeiten erhalten (FSR-Studierendenverteiler)”. Durch Setzen des Häkchens willigen Sie einmalig in die Übermittlung ihrer E-Mail Adresse an den Dienst “Google Groups” der Google Inc., („Google“) ein. Sie werden über diesen Schritt mit einer Willkommensnachricht gesondert informiert. Ihre E-Mail Adresse bzw. die Mitgliederliste des Verteilers ist nur den Administratoren der AG MedForum zugänglich. Diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter.
Durch Aufruf des Registrierungslinks (Textlink, Anmelde-Button)
Mit dem Registrierungslink (https://groups.google.com/a/medforum-dresden.de/forum/?nomobile=true#!forum/studierende/join) können Sie sich direkt auf der Seite von Google für die Google Group des Studierendenverteilers eintragen. Damit verlassen Sie das MedForum und wechseln zu den Seiten von Google. Ab hier gelten ausdrücklich die Nutzungs- sowie Datenschutzbestimmungen von Google. Sie treten direkt mit Google in Verbindung und geben durch Registrierung für den Dienst Google Groups sowie dem Beitreten zum Studierendenverteiler ihr Einverständnis zur Verarbeitung ihrer personengebunden Daten. Hinsichtlich der datenschutzkonformen Verarbeitung Ihrer Daten ist Google als Betreiber des Dienstes verantwortlich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, Ihrer E-Mail-Adresse und deren Nutzung für den Studierendenverteiler zu widerrufen. Senden Sie dazu eine leere E-Mail an “studierende+unsubscribe@medforum-dresden.de”. Sollten Sie Google Groups mit eingeloggtem Google Konto bzw. einer Google E-Mail Adresse nutzen, können Sie Ihre Mitgliedschaft unter www.groups.google.com selber anpassen oder löschen.
Wir sind jederzeit bereit, Ihre Daten, einschließlich Ihrer Mitgliedschaft im Verteiler und versandter E-Mails, zu übersenden, berichtigen und zu löschen. Für Ihre Mitgliedschaft im Verteiler sowie Ihre E-Mails, die im Verteiler gespeichert wurden, ist eine unbegrenzte Löschfrist vorgesehen, da wir zweckgemäß davon ausgehen, dass Sie fortdauernd E-Mails über den Verteiler erhalten wollen und eigens versandte E-Mails öffentlich zu Recherchezwecken im Internet verfügbar machen möchten.
Verwendung von Schriftbibliotheken
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/
Google Suite
Wir nutzen Dienste der Google Suite, der Firma Google Inc., (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), insbesondere Google Formulare, die als solche im Fußteil der entsprechenden Seite gekennzeichnet sind, um personenbezogene Daten gemäß dem angegebenen Zweck zu erheben. Zur Weiterverarbeitung dieser Daten nutzen wir Google Drive, Google Mail und Podio (siehe unten). Nach Wegfall des Zwecks, für den die Daten erhoben wurden, spätestens jedoch nach unserer internen Löschfrist von 15 Monaten werden alle erhobenen Daten aus dem Dienst Google Drive gelöscht. Dieser Zeitraum ist begründet durch rechtliche Nachfragen, z.B. bei der Veröffentlichung von Einsendungen, wo wir Sie noch kontaktieren müssen. Ihr Recht auf die selbstbestimmte Löschung und Änderung der Daten bleibt hiervon natürlich unberührt.
Google hat zur neuen Datenschutzgrundsatzverordnung gesonderte Informationen für die Google Suite bereitgestellt: https://cloud.google.com/security/gdpr/?hl=de. Sie finden die ausführlichen Datenschutzbestimmungen, wie Google Inc. Ihre Daten speichert und verwendet, unter folgenden Links: https://cloud.google.com/security/whitepaper - https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Podio
Für möchten insbesondere auf Webformulare des Dienstes “Podio”, der Firma Citrix Systems, Inc., 851 West Cypress Creek Road, Fort Lauderdale, FL 33309 (privacy@citrix.com) hinweisen, die wir einsetzen, um personengebundene Informationen zum jeweilig angegebenen Zweck, z.B. Reservierung von Räumen, zu nutzen. Es gelten unserer Datenschutzbestimmungen hinsichtlich unserer Erhebung, Verwendung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Zugang zu den erhobenen Daten haben nur passwortgeschützte registrierte Zugänge, die von Administratoren der AG MedForum oder registrierten Nutzern eingerichtet werden. Letztere werden nur nach Absprache mit den AG MedForum Administratoren und einer Belehrung der neuen Mitglieder zum Datenschutz erstellt. Derzeit registriert sind gewählte sowie assoziierte Mitglieder des Fachschaftsrates Medizin/Zahnmedizin, Mitglieder des CarusCampus Büros sowie die lokale Arbeitsgruppe Austausch der BVMD (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V.) und Arbeitsgruppe “Mit Sicherheit Verliebt”. Es gelten die Nutzungsbedingungen von Podio https://www.citrix.com/content/dam/citrix/en_us/documents/buy/enterprise-saas-eusa.pdf und Datenschutzbestimmungen von Podio https://podio.com/site/privacy-policy. Alle Daten von Podio werden auf Servern in Irland gespeichert. Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen von Podio finden Sie hier https://help.podio.com/hc/en-us/articles/201018968-Podio-Security.
Spreadshirt
Unsere Website verlinkt auf den “FSR shirt-shop” https://shop.spreadshirt.de/medizin-dresden/ – einem Online-Shop, der die Bestellung von Artikeln im FSR bzw. Fakultätsdesign ermöglicht und ausschließlich durch die Firma sprd.net AG betrieben wird. Datenschutzrechtliche Fragen sowie Nutzungsbedingungen des Online-Shops sind dort gesondert zu finden.
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Siehe Erklärung unter “Cookies”
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Stand dieser Erklärung ist der 03. Juni 2018.
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