Gast Annö Geschrieben 24. August 2012 Melden Share Geschrieben 24. August 2012 Hallihallo! Ich bin noch ganz hibbelig, weil ich gerade die Einladung fürs mündliche Auswahlverfahren bekommen habe, was ich letztes Jahr nicht geschafft habe. Da ich eine abgeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung als Physiotherapeutin habe, mache ich mir um die Präsentationsstation (Thema Gelenke ^^) nicht so viele Gedanken. Mein Problem ist eher die Station Allgemeinwissen ich hab so Horrorgeschichten gehört wie Aminosäuren aufmalen, Infos über Carl Gustav Carus, Summenformel von Ethen, usw. ... ist das wirklich so krass? Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich darauf vorbereiten soll :/ viel Zeitung lesen.. ja klar.. aber wollen die so viel über die aktuelle Lage bzgl. Politik, Wirtschaft usw. wissen? Und dann diese Ethik-Station.. zu welchen Themen sollte ich mir vorher eine Meinung bilden? Sterbehilfe? Tierversuche? Abtreibung? Wenn dir mir ein Beispiel bringen, dass meine Freundin magersüchtig wäre, wie man da reagiert,.. find ich voll schwierig bei Bekannten... hmmm :/ Davor hab ich echt Schiss Könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen? Lg, Anne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Constanzekrenn Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 Hey Anne, ich hab davor auch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht und hatte letztes Jahr das Auswahlgespräch! Mach dir keinen Kopf, es ist nicht so schlimm Also einige Tipps! Les dir das durch was vorherige Jahre dran war, das gibt dir eine guten Überblick über den Ablauf. Beim Vortrag ist es wichtig, dass du wirklich die vorgegebene Zeit (ich glaube 3 min) auf die Sekunde einhälst und auch auf alle Fälle eine skizze oder so malst. Danach kommen noch einige Fragen zu dem Thema zu dem du referiert hast aber wenn du Gelenke als Thema hast dürfte das kein Problem sein! (Ich hatte z.B. das Thema Lunge und wurde danach noch zu Asthma was gefragt!) bei dem Thema Motivation solltest du dir wirklich Gedanken machen zu den Themen: Warum Medizin? Warum ich? Schwächen? Stärken? Warum Dresden? DIPOL System? Welche Fächer in der Vorklinik? .... Beim Thema Allgemeinwissen solltest du Dreisatz rechnen sollen, etwas zu chemie, Physik und Bio wissen aber alles nicht schlimm.... das hatte man alles in der Schule. Und bei den Rollenspielen geht es eigentlich nur darum dass du deiner Meinung treu bleibst und gut argumentieren kannst. (Bei mir war dran dass ich versehentlich des Unterschleifs bei einer Prüfung beschuldigt wurde obwohl ein Freund von mir abgeschrieben hat und ich soll jetzt exmatrikuliert werden... was ich ist tue ...) Wenn du dich mit dem Studium, der Fakultät in Dresden und dem aktuellen Geschehen in Politik und Gesundheitswesen auseinandergesetzt hast klappt das schon! Und mit dem Wissen durch die Ausbildung kannst du auch punkten Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 Ah super, vielen Dank zu dem DIPOL hab ich mal ne Frage, was ist das genau? Bzw was ist da anders als normale Vorlesung? Das ist ja dieses Patienten/Praxis/Problemorientierende Lernen, in Gruppen mit mehr Praxisanteilen hab ich gelesen, aber mehr fand ich dazu nich Ja Chemie und Physik wird bissl problematisch, aktuelles Geschehen muss man sich einfach reinfitzen Wie isses mit Fakultät Dresden? Was es da alles gibt, Geschichtliches, oder in welche Richtung soll das gehen? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Julius Peller Geschrieben 25. August 2012 Melden Share Geschrieben 25. August 2012 Geschichtliche und studienorganisatorische Fragen sind eher zum Abklären der "Hausaufgabenerledigung", aber machen sollte man sie trotzdem. http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustav_Carus http://www.agmb.de/mbi/2004_1/dieter20-21.pdf http://www.mk1dd.de/lehre http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Akademie_Dresden Aktuelles der Medizinerwelt? Ethik - Beschneidung Transplantation (Gesetz, Skandal) Entschärfung des Hammerexamens aber die komplette Zeitung schadet natürlich niemals! Bei dem ganzen Faktenlernen nicht das Selbstvertrauen und das Auftreten verlernen! Ihr werdet auf Tauglichkeit geprüft und nicht auf Detailwissen, denn das erlangt ihr sowieso erst im Studium. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Millie Geschrieben 26. August 2012 Melden Share Geschrieben 26. August 2012 Und weiß schon jemand wie viele Punkte man dieses Jahr haben musste,um eine Einladung zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 26. August 2012 Melden Share Geschrieben 26. August 2012 Oh vielen Dank für die Links! Also Beschneidung und Organspende hatt ich auch schon im Sinn, von Entschärfung vom Hammerexamen hab ich noch nichts gehört, da werd ich mich mal schlau machen @ Millie: ich bin auf Rangplatz 241 mit 762 Punkten.. hab mal was davon gelesen, dass ab 740 eingeladen wird. Aber ob das dieses Jahr auch so ist, weiß ich leider nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anja Rösler Geschrieben 26. August 2012 Melden Share Geschrieben 26. August 2012 Hey Annö, DIPOL bedeutet du bearbeitest in einer Gruppe von 10 Studenten einen imaginären Patientenfall. Dazu bekommt ihr Blätter mit Infos, die ihr dann diskutiert und über das weitere Vorgehen nachdenkt. Dann gibts den nächsten Zettel. Dabei sitzt ein Dozent, der aber eigentlich nur die Blätter austeielt und weiterhilft wenn man nichts mehr weiß. Gruß, Anja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 26. August 2012 Melden Share Geschrieben 26. August 2012 http://www.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/med/recht/index_html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 27. August 2012 Melden Share Geschrieben 27. August 2012 Hat man denn vor seinem Vortrag noch Zeit, Skizzen und Ähnliches auf das Flipchart zu malen, oder muss das alles innerhalb dieses Vortrages geschehen? Denn bei Gelenken gibt es relativ viel zum Anmalen, da würde von den 3 Minuten nicht viel übrig bleiben ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Constanzekrenn Geschrieben 28. August 2012 Melden Share Geschrieben 28. August 2012 ich hab die skizze damals innerhalb meines Vortrages gemalt... aber ich weiß nicht ob man davor Zeit dafür bekommen kann, glaube aber eher nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Julius Peller Geschrieben 28. August 2012 Melden Share Geschrieben 28. August 2012 Bei mir gab es keine Vorbereitungszeit für den Vortrag. Am besten gleich die Teile benennen/erklären während des Zeichnens statt still sich der Kunst hinzugeben. (Das lässt sich bei Gelenken doch ganz gut umsetzen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 28. August 2012 Melden Share Geschrieben 28. August 2012 Okay danke, da weiß ich ja erstmal Bescheid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 13. September 2012 Melden Share Geschrieben 13. September 2012 Weiß jemand, ab wann genau mit den Bescheiden vom AdH zu rechnen ist? Bei der ZVS steht ja am 24., aber hält sich da jede Hochschule dran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jul Geschrieben 18. September 2012 Melden Share Geschrieben 18. September 2012 Also ab heute kann man wohl seinen Rangplatz bei der 2. Stufe das AdH sehen (der allerdings wohl nur rein informativ ist) und ab 24. erhält man den öffiziellen, endgültigen Bescheid von der ZVS. Hab da heute auch angerufen Keine Lust mehr zu warten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sarah Geschrieben 18. September 2012 Melden Share Geschrieben 18. September 2012 Weiß zufällig jemand die genaue Zahl der Studienplätze die vergeben werden? Auf der Seite der Fakultät steht ja nur "ca."... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KK Geschrieben 18. September 2012 Melden Share Geschrieben 18. September 2012 Also ab heute kann man wohl seinen Rangplatz bei der 2. Stufe das AdH sehen (der allerdings wohl nur rein informativ ist) und ab 24. erhält man den öffiziellen, endgültigen Bescheid von der ZVS. Hab da heute auch angerufen Keine Lust mehr zu warten Und hast du eine Antwort bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AB Geschrieben 19. September 2012 Melden Share Geschrieben 19. September 2012 Wieviel Plätze wurden denn in der ersten Stufe, also nach Nc, vergeben? Multipliziert mit 3 müsste das dann doch 60% in Plätzen sein. Die 60% berechnen sich nicht auf 220 Plätze, sondern auf das, was nach Abzug der reservierten Plätze noch übrig ist. Da es mit den ersten 20% genauso ist, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 19. September 2012 Melden Share Geschrieben 19. September 2012 ich habe heute von der uni erfahren, dass auf jeden fall bis rangplatz 117 angenommen wurde. Daran kann sich aber noch was ändern da manche ja ihrem studienplatz nicht annehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 19. September 2012 Melden Share Geschrieben 19. September 2012 Und hast du eine Antwort bekommen? Mir wurde ebenfalls gesagt, dass 117 genommen werden. Da ich, sagen wir mal ziemlich weit vorne bin, meinte sie, dass das schon sicher sei. Aber ich kann mich erst freuen, wenn ich den offiziellen Brief von der ZVS hab Wer von euch ist sonst so unter den ersten 117? Dann kenn ich wenigstens ein paar (falls es denn wirkloch so wird wie die Dame sagt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 Hat jemand eine Ahnung, wie hoch die Überbuchung dieses Jahr ist? Wird das jedes Jahr gemacht? Letztes Jahr wurden durch die sogenannte Überbuchung wohl 132 aus dem Ranking genommen, obwohl das nicht mehr einer Quote von 60% entspricht. Mir wurde gesagt, dass das so üblich ist, um das aufwendige und teilweise sicher auch ungerechte Losverfahren zu sparen. Eine Garantie dafür gibt´s aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 Also ich bin auch recht weit vorn^.^ Jetzt geht's so indirekt an's WG suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 wenn das alles so stimmt bin ich auch dabei! suche auch schon ganz fleißig nach einem Zimmer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Constanzekrenn Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 Hallo Erstis!! Willkommen in Dresden!! Freut euch auf das Studium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AB Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 Ja, vielen Dank für das Willkommen. Wenn´s nur so weit wäre. Weißt Du denn nichts zu der Überbuchung zu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jul Geschrieben 20. September 2012 Melden Share Geschrieben 20. September 2012 Wer von Euch kommt denn aus BW? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.