Gast Johannes Geschrieben 26. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2012 Gott zum Gruß! Ich überlege, mir, zum WS 2012/13 Dresden im Auswahlverfahren der Unis als erste Priorität anzugeben. Weiß vielleicht jemand, bis zu welcher Abiturnote man in den letzten Semestern unter die 900 Bewerber gekommen ist, die einen Fragebogen ausfüllen müssen? vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Chris2011 Geschrieben 27. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2012 Hey Johannes, letztes Jahr sind von meiner Schule noch Bewerber mit einem Schnitt von 1,6 zum Auswahlgespräch eingeladen worden. Einige von meinen Kommilitonen sind auch mit 1,8 über das Auswahlgespräch angenommen worden, die hatten aber meines Wissens nach eine Ausbildung als Rettungssanitäter. Also die Grenze ist ziemlich human meiner Meinung nach. Nimm auf jeden Fall Dresden, wenn du so einen Schnitt hast, DD rulez Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Constanzekrenn Geschrieben 28. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo! Ich weiß, dass vor zwei Jahren der Notenschnitt bei 2,3 und letztes Jahr bei 1,9 um einen Bogen von der Fakultät zugeschickt bekommen zu haben Ich selber habe mich letztes Jahr beworben mit Abischnitt 1,7 aber hatte dann noch einige Punkte durch den Bogen dazubekommen! Ich hoff, die Info hilft dir etwas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast SoTag Geschrieben 9. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2012 Hallo. Ging es in den Beiträgen um Human- oder Zahnmedizin? Ich möchte gerne Zahnmedizin studieren, und ich frage mich, ob es Sinn macht mit 2,0 Dresden als 2.Ortspräf. einzugeben. Wie seht ihr das? Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carolin St. Geschrieben 12. Juli 2012 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2012 Laut Homepage der Med. Fakultät wurde im letzten Jahr in der Zahnmedizin bis 2,1 zugelassen (aus 1. und 2. Ortspräferenz). In der Humanmedizin lag die Vorauswahlgrenze bei 1,9, danach kommt es auf dich und deinen Erfolg im Auswahlgespräch an. Dies und andere Informationen zum Zulassungsverfahren kann man nachlesen auf der Homepage der Med. Fakultät unter Studium / Bewerbung und Immatrikulation / Informationen für deutsche Studienbewerber (ich kann den Link leider nicht einfügen...) Viel Erfolg für die Bewerbung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ksü Geschrieben 28. August 2012 Melden Share Geschrieben 28. August 2012 hallöchen wer wurde alles zum gespräch eingeladen? und wann? seid ihr aufgeregt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Annö Geschrieben 28. August 2012 Melden Share Geschrieben 28. August 2012 13.9.! und ja - ganz schön! :/ Wie lange dauert es denn, bis man danach den endgültigen Bescheid bekommt? Immatrikulationsfeier ist ja dann schon am 4.10.! Das wird für Arbeitstätige echt eng mit Kündigungsfrist und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast medlu Geschrieben 11. September 2012 Melden Share Geschrieben 11. September 2012 Hallo, geht es denn bei dem Auswahlgespräch wirklich nur nach den dort gegebenen Antworten? Das heißt ja, dass einer mit DN 1,1 zum Studium zugelassen wird, ohne "Wenn und Aber". Mit DN 1,25 kann es sein, dass ich 6 Jahre warten muss. Klingt irgendwie nicht gerecht. Vor allem, weil 60% der Plätze so vergeben werden. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Allwissender :-) Geschrieben 11. September 2012 Melden Share Geschrieben 11. September 2012 Die 60% der Erstis, die von der Hochschule ausgewählt werden, wurden letztes Jahr (und ich vermute mal, dieses Jahr genauso) folgendermaßen ermittelt: Von denen, die Dresden unter 1. Ortspräferenz angegeben hatten, erhielten die 900 Besten (nach den im Abi erreichten Gesamtpunkten) einen Fragenbogen, in dem nach bestimmten Einzelnoten, Ausbildung, Diensten etc. gefragt wurde. Dafür gab es z. T. Bonuspunkte, die zur Abipunktzahl addiert worden sind. So ergab sich eine (neue) Rangfolge, von der die besten 300 zum Auswahlgespräch eingeladen worden sind. Beim Auswahlgespräch wiederum hatten alle die gleichen Chancen. Abi-DN usw. war also egal. Allen, die das Auswahlgespräch noch vor sich haben alles Gute !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.