Jump to content

Brückenkurse


Gast Julia Oehme

Recommended Posts

Gast Julia Oehme

Lohnt es sich zu den Brückenkursen Chemie und Physik zu gehen, oder ist das Quatsch? Würd gern mal die Meinung von den jetzigen Zweitsemestlern hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maik Sroka

meiner meinung nach lohnen sich diese kurse nur, wenn man das betreffende fach abgewählt, sprich in der 11/12/(13) nicht belegt hat! ansonsten könnte vielleicht noch physik interessant sein, da darauf ja doch recht viel wert an der tu gelegt wird und sich dieses fach auch für mich als ex Physik-LK noch durchaus anspruchsvoll darstellte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tobias Dittrich

Meiner Meinung nach waren die Brückenkurse letztes Jahr ziemlich sinnlos für Medizinstudenten. Sie haben zwar allgemeine Grundlagen wiederholt, aber oft nicht das, was letztlich gebraucht wurde. Für Bio, Chemie und Physik werden sowieso keine Kenntnisse voraus gesetzt - die Wiederholung ist also schon "mit drin". Erhol dich lieber nochmal richtig, bevor das Semester losgeht. Danach gibts dann genug zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars Mense

Hallo Freya.

Willkommen im Medizinstudium ;)

Informationen zu den Brückenkursen findest du hier:

http://tu-dresden.de/studium/beratung/zentrale_studienberatung/studienanfaenger/brueckenkurse

Ich persönlich fand den Physik-Brückenkurs damals nicht schlecht (das ist allerdings auch schon 5 Jahre her :o). Zumindest die ersten Vorlesungen haben mir was gebracht. Nachher hatte ich dann keine Zeit mehr. Die Übungen waren recht sinnlos.

Mathe braucht man als Mediziner natürlich überhaupt nicht, über Chemie kann ich nichts sagen.

Viel Spaß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mariannekekow

Hallo,

ich war auch nicht sehr begeistert von den Brückenkursen. Die waren eher ein Überblick, was man so alles wissen sollte.

Vielleicht ein kleiner Tipp, für die, die eine Naturwissenschaft abgewählt haben: schaut euch lieber mal das "Abiturwissen" (Stark-Verlag) für das entsprechende Fach an. Die geben einen guten Überblick und arbeiten das Ganze didaktisch besser auf.

Die Brückenkurse sind sonst ganz nett, um Leute kennen zu lernen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Gast Florian Schumann

Heho!

Ich war letztes Jahr bei den Brückenkursen Physik und Chemie. Ich fand beides ziemlich schwer, aber zB Chemie wird auch die ganze Anorganik durchgekaut (die man als Mediziner nich braucht), hat mir aber glaub ich noch mehr gebracht als Physik, da ichs auch abgewählt hatte nach der 10. Also wenn ihr keine Ahnung mehr habt, dann geht einfach mal hin und schaut euch ne Vorlesung an, danach könnt ihr ja immer noch abspringen. Auf jeden Fall werden auch die Grundlagen in den Vorlesungen der Medizin größtenteils nochmal wiederholt, mehr jedoch bei Physik, deshalb empfehl ich eher zu Chemie zu gehen in die Brückenkurse.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.