Jump to content

als "Ausländer" im Osten studieren


Gast Timo05

Recommended Posts

hi...habe mir als asiate schon immer gedanken gemacht wie es sein würde wenn ich als ausländer im osten studiere.

gestern in den nachrichten wurde veröffentlicht dass Inder gejagt und zusammengeschlagen wurden..ist das der traurige alltag??.....sind da wirklich so viele rechtsradikale??....kann ich als schwarzkopf abends überhaupt mit den kumpels was trinken gehen und noch sicher nach hause kommen?

wie ist die situation für mich da insgesamt? werde ich schief angeguckt etc?

was habt ihr für erfahrungen?

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Aurich

wie du vielleicht den medien auch entnommen hast waren das zugereiste prügeltouristen auf einem dorffest in mügeln. dazu kann ich nur sagen: ja das ist trauriger alltag auf einschlägigen dorffesten. das ist ja wohl nix ost-spezifisches. solche prügelknaben sind doch eine bundesweite, wenn nicht weltweite erscheinung, oder? außerdem werden von solchen neonazis oder ähnlichen auch deutsche angegriffen, man sollte es also vielleicht nicht immer auf die tatsache schieben, dass man ausländer ist (oder so aussieht), wenn man opfer von pöbeleien, oder schlimmerem wird. als student in ner großstadt im ganz normalen alltag ist es jedenfalls abwegig von solcherlei bedrohung aufgrund von fremdländischem aussehen auszugehen. aber es gibt eben situationen, die man meiden sollte, z.b. den männertagsabend am elbufer, aber das gilt für jeden mit gesundem menschenverstand, der nicht scharf auf dresche ist. und wenn du gehört hast was in wiesbaden letztes jahr los war, da waren es ja die studenten selbst die chaos in der stadt angerichtet haben, also west wie ost, ausländer wie inländer, man sollte einfach auf sich aufpassen. und nicht auf angstmache reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank...bin wirklich beruhigt, dass es alles wie vermutet übertrieben dargestellt wurde und sowohl west als auch ost passieren könnte.

wie ist das nachtleben in dresden?? ist dresden abends sozusagen ein heisses pflaster?wo dann vermehrt neonazis rumlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab mir über das Thema auch Gedanken gemacht, als ich erfahren habe, dass ich nach Dresden zum studieren gehe.

Bin zwar kein Ausländer und sehe auch nicht so aus, aber da ich halt etwas links orientiert bin und auch durchaus mal T-Shirts mit politischen Motiven, oder zumindest mit Bands, deren politische Orientierung klar ist, trage, hab ich auch schon das ein oder andere schlechte Erlebnis mit den netten Neonazis (Boneheads oder wie man die Idioten ach nennen soll) gehabt.

Aber nachdem ich nun 2 Semester hier in Dresden studiert habe, kann ich sagen, dass man hier kaum Angst haben muss. Mir ist zumindest noch nix passiert, nicht mal dumm angemacht wurde ich. Da läuft das bei mir in der Heimat (im "Westen") in etwas ländlicherer Gegend schon anders ab. Da achte ich drauf, dass ich nicht alleine durch dunkle Straßen gehe oder so... in Dresden hab ich da kein Problem.

Idioten gibt es überall, das ist halt leider so... aber die sind doch eher auf den Dörfern zu finden und wohl nicht in Dresden.

Angst, dass du schief angeschaut wirst, oder dir was pasiert, brauchst du also nich zu haben... oder sagen wir besser, du brauchst nicht mehr Angst zu haben als in jeder vergleichbar großen Stadt im "Westen"

Also, nix wie nach Dresden und ab in die Neustadt... da werden schon nicht so schnell die Boneheads auftauchen :D

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

MFG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Angst denke ich brauch man sich in Dresden nicht zu machen. Wobei Sicherheit ja sowieso relativ ist.

Ich selbst komme aus der näheren Umgebung von Dresden und bin auch hier in umliegender Gegend aufgewachsen.

Neonazis in Dresden? - Ja. Allerdings ist die Anzahl dieser fehlgeleiteten "Idiologen" (besser "Idioten) so verschwindend gering, dass man sich da denk ich kaum sorgen machen muss.

Und um ehrlich zu sein: Mir machen teilweise musikalisch in die Irre geleitete Möchtegerngangsterrapper mehr Sorgen, als irgendwelche Neonazis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 3 months later...

Die Medien übertreiben masslos! Wenn Du Problemviertel die es in jeder Stadt gibt meidest. Kannst Du sicher entspannt dort studieren. In welche Stadt zieht es dich den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.