Jump to content

Praktika und Auszeichnungen/Anerkennungen


Gast Unregistriert

Recommended Posts

Gast Unregistriert

Hallo...Ich habe mich gerade bei der zvs beworben und mir nun mal den Zulassungsantrag zum Auswahlgespräch durchgelesen. Da heisst es, dass man Praktika aufweisen soll, die länger als 2 Monate absolviert wurden. Kann ich da mehrere Praktika "zusammenzählen"? Habe meine jeweils 2-wöchigen Schulpraktika und 3 ausserschulische Praktika>>2x1 und1x2 Mon. im medizinischen/sozialen Breich gemacht und würde also insgesammt auf 5 Monate kommen,was ja nicht schlecht ist. Zählen die jedoch einzeln schaffe ich nur mit einem die "2-Monats-Grenze" und wäre echt doof,da man ja als Schüler garnich die Möglichkeit hat monatelang am Stück Praktika zu machen...

Und dann wollte ich noch fragen, ob jemand weiss, ob eine Ehrung für "besondere Leistungen im Fach Biologie" als Auszeichnung gilt?

Wenn ich die schriftl. Unterlagen sende, muss ich da für jede Praktikumsbestätigung/Urkunde etc. ne Kopie beilegen??

THX schonmal im vorraus für eure Antworten.

Lg,Maya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn du Praktika aufzählen sollst, die länger als 2 Monate absolviert wurden, dann zählen auch nur die, die 2 oder mehr Monate zusammenhängend abgeleistet wurden!

Und ebenso hat das nichts mit unfair zu tun. Du wirst im Studium noch früh genug sehen, dass Noten im Abi absolut nicht aussagekräftig sind für Aussagen über die Befähigung zu diesem Studiengang. Und mit den Praktika und anderen DIngen, wie Berufsausbildung, etc wird eben denen eine Chance gegeben, die im Abi nicht so gut waren. Was allerdings, wie ich bereits gesagt habe, nichts über die Qualitäten bzw. die Eignung aussagt.

Wie der Begriff Auszeichnung definiert ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es an deiner Stelle beilegen. Ob es anerkannt wird, kann ich dir aber nicht sagen. Habs bei einigen Bekannten gesehen, die haben den Begriff Auszeichnung so breit definiert, dass sie sogar Urkunden von gewonnenen Volleyballturnieren in der 7. Klasse beigelegt haben. ;)

Zu deiner letzten Frage: Du musst alle Angaben schriftlich bzw. in Form einer Kopie belegen, so auch die Praktika, etc.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Vielleicht sieht man sich am 2.10.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss carsten zustimmen...Noten sagen hier nicht unbedingt was aus aber sie machen leider bei der Wichtung deiner Bewerbung was aus.

Ich habe damals alle Unterlagen und Urkunden,die hatte dazugelegt(auch Urkunden für teilgenommene Biologiolympiaden) also legs dazu und viel Glück bei deiner Bewerbung....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mariannekekow

Hallo,

ich hab auch ne menge zu meiner bewerbung dazu gelegt.

im nachhinein hatte ich weniger das gefühl, dass sich irgendjemand damit beschäftigt hat. im bewerbungsgespräch sind die überhaupt nicht auf meine unterlagen eingegangen und wollten auch nichts sehen. tu ruhig alles dazu, was dir wichig erscheint. man weiß ja nicht, was denen von bedeutung ist. dann hast du hinterher nicht das gefühl, irgendeine chance nicht genutzt zu haben.

viel erfolg,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.