Jump to content

Quereinstieg?


Gast naja

Recommended Posts

Hallo

Ich studiere derzeit HM an der Uni-Düsseldorf und bin jetzt im 2.Semester.Die Gedanke ZM zustudieren spielt immer noch in meinem Kopf.Über das Studium habe ich mir einen Übersicht beschaffen (Wstk-TPK-Phantom1/2).Nun habe ich die Folgende Fragen:

1-Werden meine Scheine anerkannt? Habe zur Zeit Bio,medSoz,Term,"Bewegungsapparat" und Physik und mache grade ZNS,Chemie,PhsyioI und BiochemieI +(Wahlfach:Biopsychologie),mir ist bewusst,dass so nen Medphyik und Gphysik gibt und ich glaube,dass ich den Gphysik-Schein habe.

2-Kann ich direkt in einem höheren Semster anfangen (Quereinstieg)?,da ich fast alle Scheine habe,die Zmer in dem 1.Semester bekommen würden.Ich habe gehört,dass kein TPK im ersten Semester stattfindet,allerdings nimmt der Prof. zum TPK(2.Semester) KEINER auf,der Die Wstk.Schein nicht hat(1.Semester).Ich möchte nicht unbedignt ab den 1.Semester anfangen-ich würde ja bis dann im 3.Semester HM-.

3-Im falle,dass ich ab den 1.Semester ZM anfangen sollte,kann ich an den Veranstaltungen höheren Semestern teilnehmen?,so dass ich sozusagen wegen des Wstk.Schein nicht rumsetzen und warten muss?.

4-Falls es mit dem ZM nicht ginge,Kann ich direkt im 3.Semester in Dresden anfangen (mit Scheinanerkennung natürlich)?

Ich habe Dresden richtig geliebt und möchte gern dort studieren.Ich danke euch im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fatih Seker

Hallo naja,

> Ich studiere derzeit HM an der Uni-Düsseldorf und bin jetzt im 2.Semester.Die Gedanke ZM zustudieren spielt immer noch in meinem Kopf.

Gibt's vielleicht die Möglichkeit, dass du mit einem Zahni einfach den Studienplatz wechselst? Müsste doch machbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Antwort,aber ich glaube,daß geht nicht,da beim Studienplatzaustasch abgesehen vom Fachausgleich manchmal sogar den Scheinausgleich verlangt wird.

Caio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

njoah du hast dich sehr gut informiert :) herr prof. reitemeier möchte tatsächlich werkstoffkunde als voraussetzung für den tpk haben, ich seh da aber kein problem drin: die vorlesung war nur einmal die woche und die abschlussklausur war auch ziemlich einfach. müsste also machbar sein, das als höheres semester parallel zu machen. das beste ist du meldest dich einfach direkt mal bei herrn reitemeier und fragst nach. als studenten kennen wir uns mit dem administrativen krams nciht so aus http://www.tu-dresden.de/medprothetik/ . die restlichen scheine müssten dir eigentlich angerechnet werden...

oder du wartest 1-2 jahre bis die neue approbationsordnung für zahnmediziner bundesweit rauskommt. meines wissens nach müssen zahnis nach der neuen ApO das selbe physikum machen wie mediziner, soll heißen du würdest mit deinem physikum die komplette vorklinik angerechnet bekommen...tpk und phantomkurs kommt danach

grz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich danke dir vielmals,ich habe Prof. Dr. Reitmeier eine Email geschickt,mal hoffen ob es klappt.

Ist es richtig,dass der Semester hier im Dresden am 1.Okober beginnt? ist das nicht 2 Wochen früher als üblich?

habt ne Ahnung von der Scheinanerkennung?Soweit ich weiß,ich muss die Schein zuerst hier in NRW anerkennen lassen,Dann die anerkennte Scheine an der TU-Dresden schiecken.

Was mich Wundert,dass es keine Telefonnr. für Imma-amt gibt,obwohl dass es dort ja schön (Sprech)stunden oder -zeiten heißt ;).

Daumendrucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Du kannst gerne hier zum 1. Oktober erscheinen, falls du an der Einführungswoche für die Erstis teilnehmen willst. ;) Ansonsten geht es eine Woche später los, also am 8.10.2007

Zu der Scheinanerkennung kann ich dir nichts genaueres sagen. Meine Empfehlung wäre als erstes auch das Landesprüfungsamt gewesen.

Die Telefonnummer des Imaamt: 03 51 / 4 58 - 38 67

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Also ich habe ne Antwort im Bezug der Werkstuffkunde. Prof. Reitmeier sagt NEIN,ich muss zuerst den aufholen,bevor ich in den TPK rein dürfe-Manche Unis machen es gleichzeitig,echt ärgerlich :(,ich möchte keineswegs ab den 1.Semester anfangen.Ich habe bei den Med-Fakultät angerufen,die meinten,dass es schwer ist, einen Platz für ZM zu bekommen,noch schweriger ist per Quereinstieg.Die haben nach meiner Scheine gefragt-die wollten wissen,ob ich "fleißig bin"- .Zuletzt meinten die,dass mal versuchen sollte.was die Scheinanerkennung angeht,sagten die,dass es besser wäre,die Scheine -über das LPA-anerkannt zu schiecken.obwohl dass,die Mitarbeiter hier an der Uni düsseldorf meinten, dass ich das nicht brauche

Also mein Hauptproblem ist,dass ich nicht ab 1.Semester anfangen möchte,aber wenn es ne Möglichkeit gäbe,der Vorlinkische ZM,maximal nach dem 4.Semester ZM (also 6 mit der jetzige Semestern),zu beenden,ansonsten wird ich höhst wahrscheinlich die ganze Sache mit dem ZM vergessen-nicht für immer vieleicht ;)-.

1.Semester Werkstoff

2.Semester TPK

4.Phantom I

5.Phantom II

gibts keinen weg, die Scheine in 4 Semestern zu bekommen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PeterBlumrich

Ich werde mal nachfragen. Bei mir im Jahrgang ist auch einer, der schon eigentlich 4. Semester ist, aber nun den TPK absolviert.

Eine andere Option wäre eventuell für dich, noch ein wenig zu warten. Prof Reitemeier verlässt uns leider in 2 Jahren und dieser Posten wird auch wieder besetzt, was sicherlich mit Änderungen verbunden ist.

Vielleicht tut sich ja auch im Bezug auf die Zulassung zum TPK was...

Ich frag heut trotzdem mal nach.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unregistriert

Ich danke dir deine Intresse an meinem Fall.

Also ein Vorteil finde ich,dass ZM-Studium nur 10 Semester dauert,deswegen ist es noch einen Grund zuwechseln,aber wenn die Sache mit Warten zu tun hat,fällt dieser Vorteil weg.Ich weiß,dass nicht jeder seinen Abschluss nach 10 Semestern bekommt,aber dennoch ist es weniger als HM.

Ich sag euch alles,wenn ich im nächsten Semester den Histo-Eingangsklausur nicht bestehe,muss ich noch einen Jahr warten bis ich es noch mal versuchen kann.Es ist doch machbar,aber ich hatte im 1. mal ne Trauma erlebt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtiger Hinweis

Unsere Seite nutzt Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Mit der weiteren Nutzung erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.