Gast Ann-Mary Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 hallo ihr! würde gerne mehr wissen über das auswahlgespräch und relevante qualifikationen, die es auch jemandem mit nem NC von 1,9 ermöglichen, an einen studienplatz zu kommen! vielen dank im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Wenn du bis zu einem Auswahlgespräch kommst, musst dich nur gut verkaufen können und darfst dich bei Fragen, die darauf hinaus zielen, nicht in Stress versetzen lassen! Genaueres lässt sich zum kommenden AdH noch nicht sagen, da dies derzeit an der TU in Zusammenhang mit der Psychologie explizit für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin überarbeitet wird. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Verena Nicklisch Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2007 Hallo, also ich habe meinen Studienplatz auch über das Auswahlgespräch bekommen. So richtig darauf vorbereiten kann man sich nicht, du solltest selbstsicher auftreten und genau formulieren können, warum du Medizin studieren willst, was dich dafür qualifiziert und warum gerade in Dresden. Zusätzlich wurde ich noch gefragt von wann bis wann der Barock war und Bauwerke aus der Zeit in Dresden nennen. Auch über deine soziale Stellung in der Schule wirst du gefragt werden und ein paar Erste-Hilfe-Fragen beantworten müssen. Sonst ist es einfach wichtig, dass du ruhig bleibst auch wenn du mal eine Frage nicht ganz so perfekt beantworten kannst. Du Profs wissen, dass du noch kein Medizinstudium hinter dir hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mariannekekow Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2007 Hallo, bei mir war das bewerbungsgespräch sehr nett. evtl. schaust du dir mal die DIPOL-beschreinbung an und kannst dann etwas erzählen, warum dresden so toll ist. ansonsten wurde ich gefragt, was ich studieren würde, wenn medizin nicht klappt und was ich am gesundheitssystem ändern würde. ich hatte das gefühl, dass es bei den beiden "prüfern" nicht darum ging, lahme, auswendiggelernte dinge herzubeten, sonders etwas "charakter" zu zeigen. viel glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hauketews Geschrieben 2. September 2007 Melden Share Geschrieben 2. September 2007 hallo zusammen.hab am 13 sept jetzt ein auswahlgespräch...könntet ihr mir vllt noch ein paar wertvolle tips geben und wann habt ihr das ergebnis erhalten.lg hauke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 2. September 2007 Melden Share Geschrieben 2. September 2007 Schau dir einfach mal aktuellpolitische Brennpunkte an und versuch dir dazu eine Meinung zu bilden bzw. einen Standpunkt zu finden. Weiterhin ist es von Vorteil einige Sachen über die Uni zu wissen, über Carus, allgemein über Dresden (Warum du nach Dresden willst?) und über die Gesundheitsreform. Der Rest ist einfach nur ein wenig Glück un etwas Zufall. Viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anna-Lena Schütz Geschrieben 2. September 2007 Melden Share Geschrieben 2. September 2007 Geographiekenntnisse und Geschichtskenntnisse wären auch ganz gut :-) ich wurde sehr viel über Geographie gefragt: z.b. wo liegt Narvick, wo liegen die Galapagos-Inseln, wie heißt der höchste Berg Amerikas...und noch vieles mehr...ich glaube man kann sich nicht richtig vorbereiten, ich konnte wenig bewantworten und es hat trotzdem geklappt. hauptsache man lässt sich nicht so sehr aus der Ruhe bringen! viel erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 2. September 2007 Melden Share Geschrieben 2. September 2007 ich glaube man kann sich nicht richtig vorbereiten, ich konnte wenig bewantworten und es hat trotzdem geklappt. hauptsache man lässt sich nicht so sehr aus der Ruhe bringen! Das war auch mein Eindruck. Bin auch der Meinung, dass das ganz gezielt gemacht wird - vielleicht eine Art Bewährungsprobe für Stress. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anna_Rudolf Geschrieben 3. September 2007 Melden Share Geschrieben 3. September 2007 Bei mir war es auch so, dass hauptsächlich Fragen gestellt wurden mit denen man nicht rechnet und die man nicht so einfach beantworten kann.Die Profs wollen dich verunsichern und schauen, wie man reagiert, wenn man was nicht so einfach beantworten kann.Ich wurde auch ausführlich zu meinen Hobbies ausgefragt; sollte sagen, was ich an der Gesundheitspolitik gut finde und was ich anders lösen würde, welche Politiker ich kenne, die sich mit Gesundheit befassen...dann wurde ich noch zwischendurch über Musikinstrumente gefragt...Sonst wollten sie haupsächlich wissen, wie ich mir später mein Berufsleben vorstelle und wie ich als Arzt in einer Praxis mit den ganzen Konflikten klar käme.Über Erste-Hilfe wurde ich auch gefragt.Zum Schluß musste ich mich dann selbst bewerten und mir Punkte geben...Von anderen weiß ich noch, dass sie über Dresden, Insulin und über die aktuellen Forschungsprojekte der Uni gefragt wurden. Also ich denke wichtig ist wirklich, dass man sympathisch rüber kommt, man darf sich nicht einschüchtern lassen, keiner kann alles wissen.Man muss es eben gut rüber bringen, daher einfach natürlich sein und eure besondere Motivation, warum ihr das unbedingt studieren wollt, sollte klar werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatih Seker Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 Also auf folgende Fragen sollte man auf jeden Fall selbstbewusst antworten können: - Warum Medizin? - Warum in Dresden? Das waren übrigens auch die ersten Fragen, die mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) gestellt wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 hallo zusammen.hab am 13 sept jetzt ein auswahlgespräch...könntet ihr mir vllt noch ein paar wertvolle tips geben und wann habt ihr das ergebnis erhalten.lg hauke Hey..ich bin auch am 13. dran..wieviel Uhr hast du deinen Termin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Berenike Bächle Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 Fragen zur Medizin waren bei mir z.B.: Wenn es eine Grippe-epidemie geben würde und die wäre impfbar - also durch Impfen einigermaßen vermeidbar - wärst du dafür, dass man eine "Zwangsimpfung" einführen würde? D.h. per Gesetz verfügen, dass JEDE/R sich impfen lassen muss? Was sagen Impf-Gegner? Warum sind sie dagegen? Wenn eine Zeugin Jehovas als Notfall dringend SOFORT eine Bluttransfusion bräuchte, sie aber auf Grund ihrer Religion partout keine wollte und du JETZT SOFORT eine Entscheidung treffen müsstest - wie würdest du dich entscheiden? Sterben lassen oder doch Bluttransfusion?? (Anmerkung: die Pat. hat das Recht es zu verweigern, du hast dann keine Chance mehr, ohne ihre Einwilligung hast du kein Recht, doch eine Bluttransfusion vorzunehmen -Selbstbestimmungsrecht über die Pflicht, Leben zu retten sozusagen.) Meiner Meinung nach spielt auch die Zeit eine große Rolle, wie sie entscheiden: genauso wie Stimmung und Tagesform ja auch irgendwie einen nicht allzu kleinen Einfluß haben, hat auch der Umstand, ob du gleich am Anfang der Auswahlgesprächszeit oder am Ende dran bist. Einen vor mir - aus DD - haben sie gefragt, warum der goldene Reiter in diese bestimmte Richtung zeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Anna-Lena Schütz Geschrieben 6. September 2007 Melden Share Geschrieben 6. September 2007 ich mische mich nochmel ein :-) also ich glaube, es ist wirklich alles irgendwie gefragt wurden. ich habe die wildesten sachen gehört: geschichte sachsens, 30jähriger Krieg, berühmte Persönlichkeiten, Gesundheitsreform, erste Hilfe, deutsche Geschichte, Physikalische Fragen,...also jeder wurde im Prinzip was anderes gefragt... außer natürlich: warum wollen sie medizin studieren!!!! das wurden glaube ich alle gefragt. bei mir noch: was für ein lerntyp ich bin, wie ich mit stress umgehe, welche sprachen ich spreche, ob ich im ausland war, was mein schwächstes fach in der schule war und wie ich mich dann da auf klausuren vorbereitet habe. welche fachrichtung und warum,usw. aber ich muss nike zustimmen, ich glaube es kommt auch sehr auf sympathie an und wie die werten herren und damen gelaunt sind. ich wünsche euch viel erfolg, macht euch nicht zu verrückt, das klappt schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 6. September 2007 Melden Share Geschrieben 6. September 2007 wie ich mit stress umgehe Hihi, wurde ich auch gefragt. Aber da ich ja langfristig lerne gibts bei mir soetwas wie STress nicht. :cool: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Berenike Bächle Geschrieben 6. September 2007 Melden Share Geschrieben 6. September 2007 Ohja, stimmt! 1. Frage: was war ihr schlechtestes Fach? Und ich musste ausgerechnet sagen Physik.... ach gott... wie passend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 6. September 2007 Melden Share Geschrieben 6. September 2007 Ohja, stimmt! 1. Frage: was war ihr schlechtestes Fach?Und ich musste ausgerechnet sagen Physik.... ach gott... wie passend... Wieso passend? Hattest bei der Riege Koch/Thümmler Gespräch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Berenike Bächle Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Nein, Gott sei Dank nicht, aber kurz davor hatten wir es noch davon, dass ja erstmal die Grundlagen dran wären mit Chemie, Bio, Physik und das Physikum ja die erste große Hürde wäre.... Und dann sagen, dass Physik das schlechteste Fach war ... ich weiß nicht, hat nicht so hingepasst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mac Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Hallo Leute ich habe auch am 12.9. mein Auswahlgespräch und habe einfach mal noch nen paar Fragen: Habe mehrere Sachen über DIPOL gelesen und bin nun gerade der Meinung, dass es von den Studenten nicht wirklich als Reform angesehen wird! Warum soll ich dann im Auswahlgespräch sagen, dass ich wegen DIPOL nach Dresden will? Oder sind die Dozenten so stolz auf ihr projekt, dass sie nicht sehen wollen dat es nichts bringt? Oder liege ich auch Falsch? Sollte ich sagen, dass ich in Leipzig angenommen bin und den Studierfähigkeitstest weit über Durchschnitt abgeschlossen habe? Oder denken die dann gleich...na dann ab nach Leipzig? Bin auf jede Anwort gespannt. Vielen Dank... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Sollte ich sagen, dass ich in Leipzig angenommen bin und den Studierfähigkeitstest weit über Durchschnitt abgeschlossen habe? Also ich empfehle dir, das auf alle Fälle anzusprechen. Schließlich sollte den Professoren auch nicht vorenthalten werden, dass ihnen ein überqualifizierter Studienanfänger gegenüber sitzt, der ja laut des Ergebnis das Studium mit Leichtigkeit schafft! Beste Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lars Mense Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Stichwort DIPOL: Kommt sehr auf den Prof an, den du so erwischst. Es gibt schon den ein oder anderen, der da sehr drauf eingeschworen ist. Ich persönlich würde vielleicht eine abwägende Haltung einnehmen, mir aber selber treu bleiben. Schlussendlich kannst du es nicht abschließend beurteilen, weil du es nur aus Beschreibungen kennst. Studierfähigkeitstest - Hätte ich persönlich nicht angesprochen, ist aber auch ne Sache der Persönlichkeit. Carsten hat natürlich auch nicht unrecht, aber die von dir beschriebene Erwiderung kann dich ebenfalls erwarten. Es ist am Ende unberechenbar, also versuch dich gut zu verkaufen, dabei aber natürlich und überzeugend zu bleiben! Viel Erfolg, Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PeterBlumrich Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Studierfähigkeitstest - Hätte ich persönlich nicht angesprochen, ist aber auch ne Sache der Persönlichkeit. Carsten hat natürlich auch nicht unrecht, aber die von dir beschriebene Erwiderung kann dich ebenfalls erwarten. Meine vorangegangene Aussage war der blanke Sarkasmus - da ich die ganze Art einfach nur anmaßend! Einerseits frage ich mich, woher er das Wissen haben will, um solch eine Aussage in die Öffentlichkeit zu stellen, dass Dipol nichts bringt? Die andere Sache will ich nicht beurteilen! Ich geb dir nur ein ernstgemeinten Tip mit: Versuch nicht so rüber zu kommen, wie du es hier tust. Und wenn du dir die Chancen nicht komplett verwähren willst, dann sprichst du Studierfähigkeitstest und andere Zusagen nicht an! Es gibt genug Leute die nirgendwo anders eine Zusage haben und Dresden die letzte Chance ist. Und ich würde dich aufgrund deiner Zusage in Leipzig nicht nehmen, um einem anderen, sicherlich ebenso qualifiziertem, eine Chance zu geben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lars Mense Geschrieben 10. September 2007 Melden Share Geschrieben 10. September 2007 Ups:rolleyes: Da hab ich wohl so einiges an Ironie überlesen. Irgendwie wird die beim zweiten Lesen aber durchaus deutlich. Ich glaube, ich hab deinen Beitrag vorhin nur überflogen.... Anscheinend wäre ich durch diesen Studierfähigkeitstest wohl grandios durchgefallen... Gut, dass ich damals nicht ins Auswahlgespräch musste weil den NRW'lern ja ihr Abitur so hinterhergeschmissen wird:p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 11. September 2007 Melden Share Geschrieben 11. September 2007 hallo Leute... DIPOL: Na so wollte ich ja auf keinen fall auf euch wirken! Ich habe einfach mal in den Raum gestellt was ich gelesen habe! Für mich klingt die ganze DIPOL-Geschichte sehr interessant und eigentlich völlig in die richtige Richtung gehend, aber als ich mal nach meinungen im Internet gesucht habe war in den meisten persönlichen Aussagen doch eher zu hören, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe wären! Daher wollte ich von euch (schon Studenten) einfach mal wissen was ihr davon haltet! Daher auch "oder liege ich falsch?"... Bestimmt hätte man das ja wirklich etwas anders formulieren können! ich hoffe ihr gebt mir trotzdem noch eine ehrliche Meinung! Studierfähigkeitstest: auch hier wollte ich eigentlich nur eine ehrliche Meinung! natürlich wirkt das überheblich aber auf der anderen Seite gibt es ja dieses Auswahlverfahren nicht um denjenigen eine Chance zu geben, für den Dresden die letzte Möglichkeit ist, sondern um für Dresden die bestmöglichst geeigneten und motivierten Studenten herauszufiltern! in einem bewerbungsgespräch würdet ihr ja auch nicht verheimlichen, dass das Konkurenzunternehmen Interesse an euch zeigt! Ich weiß es eben auch nicht...ich werde es wohl nur sagen, wenn ich danach gefragt werde...um nicht genau so zu wirken wie ich es wahrscheinlich auf euch getan habe!!! also sorry für meine blöd gestellten fragen! ich hoffe ihr gebt mir trotzdem noch ein paar ehrliche Anworten Danke Mac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 11. September 2007 Melden Share Geschrieben 11. September 2007 mit leipzig ist ne top idee, erwähn es auf jeden fall! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gast Geschrieben 12. September 2007 Melden Share Geschrieben 12. September 2007 Kleiner Tipp! StudiVZ beitreten - Gruppe suchen oder gründen mit diesem Anliegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.