-
Beschwerdestelle
Die Beschwerdestelle ist zuständig für offizielle Beschwerdeverfahren. Es ist ihre Aufgabe, Beschwerden neutral zu prüfen und darauf basierend den Vorgesetzten bzw. der Hochschulleitung Maßnahmen und Sanktionen zum Schutz vor (der Wiederholung von) Diskriminierung, Belästigung und Gewalt vorzuschlagen.
Eine Beschwerde kann von Beschäftigten und Studierenden der TU Dresden postalisch, per E-Mail oder mündlich vor Ort erfolgen. Die beschwerdeführende Person wird daraufhin über das Beschwerdeverfahren, ihre zugehörigen Rechte und ggf. über weitere Beratungsmöglichkeiten informiert.
Die Beschwerdestelle agiert prinzipiell unter der Prämisse der Verschwiegenheit, die nur im für ein Beschwerdeverfahren nötigen Maß aufgehoben wird. Auch das Übersenden anonymer Beschwerden ist möglich.
Noch vor der Übermittlung einer offiziellen Beschwerde können Sie sich, auch anonym, an die Beschwerdestelle wenden, um sich hinsichtlich eines passenden Vorgehens beraten zu lassen.
Kontakt MFD
PD Dr. Monika Valtink; Gleichstellungsbeauftragte
☎️ +49 351 458-6124
✉️ gleichstellung.mf@tu-dresden.de
Kontakt TUD
Anja Wiede; Ansprechperson bei Belästigung, Diskriminierung und Gewalt
☎️ +49 351 463-33564
✉️ anja.wiede1@tu-dresden.deWeiterführende Informationen der TUD: https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/antidiskriminierung